Plant for the Planet Akademie am Johanneum

Sich für unseren Planeten und eine lebenswerte Zukunft einzusetzen, ist heute das Anliegen zahlreicher Schüler*innen. Viele sind bereit, ihren Alltag zu ändern oder bei den Demonstrationen „Fridays for Future“ mitzumachen. Doch schon vor zwölf Jahren gründete der damals 9-jährige Schüler Felix Finkbeiner, nachdem er ein Referat über den Klimawandel gehalten hatte, die Organisation „Plant for the Planet“, die das Ziel hat, weltweit möglichst vielen Kindern die Chance zu geben, etwas über den Klimawandel zu lernen und Bäume zu pflanzen. Denn viele Bäume verbessern das Klima.

Frau Böttger hat nun gemeinsam mit dem Greenteam Johanneum eine solche Akademie nach Lübeck geholt. Zusammen tun wir etwas für unsre Umwelt, denn wir wollen eine gesunde Erde. Mit dieser Einstellung will auch das Greenteam unserer Schule sich für unseren Planeten stark machen und startet bei der Aktion „Plant for the Planet“ gemeinsam mit dem diesjährigen Motto: „Stop talking start planting“.

Interessierte Kinder zwischen 10 und 12 Jahren können am Samstag, den 28.September, von 9.30 bis 17.30 Uhr bei einer „Plant for the Planet Akademie“ am Johanneum ihr Wissen um den Klimawandel verbessern und obendrein noch auf einem Feld zwischen Lübeck und Krumesse 400 Bäume pflanzen. Ein abwechslungsreiches Programm und kostenlose Verpflegung werden geboten.

Wer mitmachen will, meldet sich unter www.plant-for-the-planet.org, „Mitmachen“, „Akademien“, „Lübeck“ an. Am 20.9. ist Meldeschluss.