,,Es hat sich viel verändert!‘‘

So startete das Interview der Presse-AG mit ihrem ehemaligen Mitglied Kara Nielsen. Sie hat im letzten Jahr Abitur gemacht und ihre Schulzeit damit abgeschlossen. Jetzt studiert sie und könnte sich vorstellen, später selbst als Lehrerin zu arbeiten. ,,Seit dem Anfang der Presse-AG hat sich viel getan. Da ich selbst die Entstehung der AG miterlebt habe, kann ich von diesem Zeitpunkt bis jetzt einen großen Wandel feststellen. Zuerst waren wir nur wenige Mitglieder und die Homepage war noch ganz anders als jetzt.“ Kara ist in die Presse-AG gegangen, weil sie Spaß am Schreiben hatte. Außerdem erzählte sie, dass sie durch die AG viel mehr aus der Schule mitbekommen habe. Sie wusste dadurch schnell über die nächsten Ereignisse, wie z.B. Konzerte, Bescheid. ,,Das Schreiben der Artikel hat uns allen von Anfang an Spaß gemacht, allerdings war es auch gar nicht so einfach und wir haben viel Theoretisches gelernt. Aber mit der Zeit hat man mehr Übung bekommen und es wurde auch immer entspannter. Trotzdem hat es mich auch später noch angespornt, dass alle Leute auf der Website meine Texte lesen konnten. Unser Bericht über die Flüchtlings-Hilfe an der Schule kam sogar in die Zeitung und wir haben auch noch einen Preis bekommen.“
Kara gab auch noch ein paar Tipps zum Interviewen: ,,Zu fragen, ob man das Interview aufnehmen darf, ist sehr hilfreich, denn es ist schwer, in kurzer Zeit alles aufzuschreiben, was gesagt wird. Beim Interviewen sollte man entspannt und spontan sein. Aber am besten überlegt man sich bereits vorher Fragen, die man stellen möchte.“ ,,Außerdem“, fügte Kara noch hinzu, ,,finde ich es toll zu sehen, dass so viele Schüler*innen aus allen Jahrgängen zur Presse-AG kommen und Spaß am Schreiben haben.“
Annika Fehring und Milena Högemann, 7b