Runde um Runde um Runde…

kämpften sich die tapferen Läufer*innen bei der Senatsstaffel am 20. September ins Ziel, unterstützt durch das laute Rufen der roten Woge aus Schüler*innen, die in ihren Johanneumspullis mit einer solchen Energie auf und abhüpften, dass sie sich auf die Läufer*innen zu übertragen schien. Einen Drehwurm bekamen sie dabei nicht, und oft überquerten sie die Endlinie bereits als stolze Silber- oder Bronzeträger*innen. Doch was treibt diese jungen Sportler*innen an, zu solchen Höchstleistungen zu kommen? „Wenn ihr das Staffelholz in der Hand habt, dann habt ihr es in der Hand und ihr dürft loslaufen. So, als wenn ihr die ganze Zeit gefangen wurdet und dann könnt ihr lossprinten.“, berichtet Leyla aus der 8d. Während wir Johanneer*innen uns auf der Tribüne die Seelen aus dem Leib schrien, rannten die Senatsstaffelläufer*innen Runde um Runde um Runde und kämpften sich durch riskante Überholversuche an die Spitze.

Die Nerven lagen nicht nur bei uns Zuschauern blank, natürlich waren auch die Läufer*innen aufgeregt und sprühten nur so vor Adrenalin. „Es war ein sehr tolles Gefühl! Vor allem, weil die Mittelstufe vom Johanneum ja sonst nicht gelaufen wäre. Ich würde es nächstes Jahr gerne wiederholen!“, findet Marie aus der 8d. Alle Staffeln verdienen besondere Anerkennung, besonders der wunderbare Sieg der Mädchen aus der Oberstufe, die es ohne die Unterstützung und Erfahrung von Frau Strehl wahrscheinlich nicht auf die oberste Stufe des Treppchens geschafft hätte.

Sie als Trainerin konnte mit ihren Kenntnissen eines zweiten Platzes von vor zwanzig Jahren, bei dem sie selber als Läuferin für das Johanneum dabei war, war, punkten. Als große Motivation spielte die Big-Band Lieder wie YMCA, bei denen man einfach mitmachen musste und nicht mehr still herumsitzen konnte. Die Big-Band begleitete den Zug der Acht- bis Zwölftklässler, die gegen Mitte des Vormittags auch auf dem Buniamshof eintrudelten, während die Unterstufe und Siebtklässler bereits zu Beginn des Senatsstaffeltages unsere Schule anfeuerten. Begleitet wurden die Jüngeren von drei Trommlern aus der Concertband.

Doch nicht nur die Musik machte auf unsere beiden großen Märsche aufmerksam, während wir uns am Rande der Stadt auf den Weg machten. Auch die großen Flaggen in rot-weiß, die die stolze SV schwenkend mit sich trug, ließen einige Menschen staunen und vielleicht aus ihrem Alltagstrott aufschrecken. Im Allgemeinen ist durch die SV dieser besondere Schultag zu einem ganz eindrucksvollen und spannenden Erlebnis in diesem Schuljahr geworden! Wir danken unserer engagierten Schülervertretung, die das alles ins Rollen gebracht und den Tag zu einem vollen Erfolg gemacht haben.

Außerdem sind wir sehr stolz, dass unsere Mädchenmittelstufenstaffel doch noch zu Stande gekommen ist, trotz all der Zweifel. „Vielleicht haben sich manche zu schlecht gefühlt oder hatten keine Lust“, glaubt Sofia aus der 8d „doch wir haben uns zu einem gutem Team entwickelt, weil wir einander besser kennengelernt haben!“

Im Allgemeinen sind alle sehr froh diese tolle Erfahrung gemacht haben zu dürfen und freuen sich auf ein hoffentlich nächstes Mal!

Vielleicht auch ein nächstes Mal für Dich!?

Text: Josefin Greve und Minou Tabatabai, 8d

Fotos: Paula Pohlann, Annick de Lage, Gernot Maetzel, Natalia Strehl, Inken Christiansen

Weitere Fotos folgen!

„Hier noch einmal die Ergebnisse zum Mitschreiben“:

Orientierungsstufe: Mädchen 6. Platz, Jungen 5. Platz

Mittelstufe: Mädchen im Vorlauf, Jungen 3. Platz

Oberstufe: Mädchen 1. Platz, Jungen 5. Platz