Flags, Center, Cut…

…Begriffe, unter denen sich die meisten zu Beginn unserer Sportstunde noch nicht viel vorstellen konnten. Das sollte sich allerdings innerhalb der nächsten 90 Minuten ändern, in welchen ein Trainer und ein Quarterback der Lübecker American Football Mannschaft Cougars versuchten, uns ihre Sportart nährzubringen. Auf ein für uns ungewöhnliches Aufwärmprogramm und das Umbinden sogenannter „Flags“ folgten Übungen mit Namen wie „Machine gun“, bei  denen beispielsweise die Flaggen von den Hüften der vorbeirennenden Mitspieler gezogen werden mussten.

Dass American Football allerdings nicht nur aus mehr oder weniger willkürlichen Angriffen auf den sportlichen Gegner besteht, wurde schnell klar, als es um Taktik und Spielzüge ging.

In der folgenden halben Stunde trainierten wir das Fangen des Footballs, während eine vorher festgelegte Strecke abgelaufen werden musste, und auch die am Anfang der Stunde gefallenen Begriffe wurden zu mehr als nichtssagenden Anglizismen.

Als dann auch noch Teams gebildet und in Leibchen gekleidet Spielzüge geübt wurden, fingen wir an, eine Vorstellung von dem Anspruch und der Komplexität dieses Sportes zu bekommen.

Am Ende der Doppelstunde waren wir nicht nur verschwitzt, sondern auch um eine sportliche Erfahrung reicher  und werden dieses Training wahrscheinlich alle in positiver Erinnerung behalten.

Text: Julie Ava, Q1b

Fotos: Natalia Strehl