Filme statt Schule?

Die Nordischen Filmtage sind nun vorbei, und ich hatte die Möglichkeit, als Kinder-Jury-Mitglied bei der Preisverleihung mitzuwirken. In der Zeit konnte ich insgesamt neun Filme schauen, die ich danach bewertet habe. Viele davon haben sich mit sehr aktuellen Themen beschäftigt, wie z.B. der Film „Taiki“, in dem es um einen Computernerd namens Bruno geht, der versehentlich von seinen Eltern ausgesetzt wird. Nun muss er sich alleine in der wilden Natur behaupten.

Es hat mir zwar viel Spaß gemacht, all diese Filme zu schauen, aber es war auch zwischenzeitlich sehr anstrengend. Schlussendlich haben wir uns dann für ‘‘All I want for christmas‘‘ oder ‘‘Lucia und der Weihnachtsmann‘‘  entschieden. Dieser Film handelt von der Tochter des nordischen Weihnachtsmannes, die unbedingt die Nachfolgerin ihres Vaters werden will. Doch nur Jungs dürfen in die Weihnachtsmann-Klasse und Lucia wird vor eine harte Aufgabe gestellt.

Samstag war dann die große Preisverleihung, auf der jede Jury ihren Preis in Form von 5000,- € vergeben durfte. Der Film ‘‘Eias Abenteuer im Eulenwald‘‘ hat dann noch eine lobende Erwähnung von uns bekommen. Dieser Film geht um die zeichenbegabte Eia, die über Weihnachten zu einem alten Mann muss, da ihre Eltern beide auf Geschäftsreisen sind. Der alte Mann, der sich als ihr Opa herausstellt, wohnt in einem Wald, der kurz davor ist, abgeholzt zu werden. Nun muss Eia versuchen es zu verhindern. Wir waren uns zwar nicht sofort einig, aber die Entscheidung war dann doch die richtige. Alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht, und ich kann dieses Erlebnis nur weiterempfehlen!

Johannes Lehmann, 6c