Bewährter Job an neuer Schule

In diesem Schuljahr begrüßt das Johanneum drei neue Lehrkräfte. Einer davon ist der Biologie- und Sportlehrer Herr Fromme.

Stellen Sie sich doch bitte einmal kurz vor.

Mein Name ist Sebastian Fromme, ich bin 32 Jahre alt und komme aus Kiel.

Wie gefällt Ihnen das Johanneum?

Die Schule finde ich schön. Alle Schüler*innen sind nett und meistens interessiert.

Was finden Sie hier besonders gut?

Die Atmosphäre ist toll. Ich habe nette Kolleg*innen und relativ viele sind zufrieden.

Haben Sie auch schon andere Fächer unterrichtet?

Während des Studiums habe ich auch Erdkunde, Mathe und Medien neben Sport und Bio unterrichtet.

Warum wollten Sie in Lübeck unterrichten?

Weil Lübeck eine schöne Stadt ist und tolle Schulen besitzt.

Haben Sie vorher auch schon mal in Lübeck unterrichtet?

Nein, noch nie. Vorher war ich nur in Kiel.

Was gefällt Ihnen an den Fächern Bio und Sport?

Bio und Sport sind meine Lieblingsthemen. Sport, weil man sich viel bewegt und es Spaß macht und Bio, weil man in kurzer Zeit viel lernt und es zum täglichen Leben gehört.

Lesen Sie gerne Fantasy-Bücher?

Ja, Bücher wie die „Harry-Potter“-Reihe sind gut. Aber sie sollten natürlich nicht zu verrückt sein.

Welche Hobbies haben Sie?

In meiner Freizeit turne ich, gehe Bouldern, spiele Tischkicker oder koche liebend gern.

Warum wollten Sie Lehrer werden?

Weil ich gerne jungen Menschen etwas verständlich machen möchte. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man jemandem weiterhelfen kann.

Was ist Ihr Lieblingsessen?

Ich esse gerne Hühnchencurry mit schön viel Gemüse.

 

Interview: Theodor Fritsche, 6c