ProFamilia – was ist das eigentlich?

In der vergangenen Woche waren zwei Personen von Pro Familia bei der 9a zu Besuch. Wir dachten, es wäre ein ganz gewöhnlicher Schultag wie jeder andere. Doch heute wurde es spannend!

Yorik und Katja haben uns Neuntklässler*inen sehr viel bezüglich der Sexualität bzw. Schutz, Krankheiten und Verhütung erzählt. Am Anfang war die ganze Klasse zusammen und es wurden Spiele über die Persönlichkeiten der Schüler*innen gespielt. Außerdem haben wir über AIDS und andere Geschlechtskrankheiten gesprochen, gelernt, dass das Thema Verhütung dabei eine große Rolle spielt, und verschiedene Verhütungsmethoden für Frau und Mann kennengelernt. So haben wir viel Neues erfahren.

Danach wurden Mädchen und Jungen getrennt, um über mädchen- und jungstypische Fragen zu reden. Die Mädchen waren bei Katja und die Jungs bei Yorik. Die Mädchen haben sich fünf Fragen überlegt, die den Jungs gestellt wurdem und die Jungs haben sich fünf Fragen für die Mädchen überlegt. Dann haben die Mädchen die Fragen der Jungs in der Mädchengruppe beantwortet sowie diskutiert und andersrum. Dabei konnten wir uns immer mehr öffnen und über persönliche Themen sprechen.

Der Besuch von Pro Familia war sehr toll, da man sehr viele neue Sachen kennengelernt hat, die man vorher noch nicht wusste. Jetzt sind wir super informiert und können abschließend sagen, dass unser Klassenzusammenhalt sehr gestärkt wurde.

Helena von Hobe, Felicia Huonker, Selcuk Rinal, 9a