Mit der Mumie zum Sieg

Als in der Aula das Licht gedimmt wurde und eine Stimme spannungsreich ins Mikro sprach, wusste man: Der Vorlesewettbewerb hat begonnen!

Von der „Schule der magischen Tiere“ bis zu „Percy Jackson“ war alles dabei. Als die erste Runde des Wettbewerbs startete, waren alle zehn Leser*innen aus den 6. Klassen sehr aufgeregt. Alle hatten sich sehr gut vorbereitet und lasen so super, dass in der Aula gespannte Stille herrschte. Immerhin waren hier die Sieger*innen der Klassenwettbewerbe versammelt.

Für vier Kinder ging der Wettbewerb in die zweite Runde. Sie mussten aus dem für sie unbekannten und sehr spannenden Buch „Ruf der Wölfe“ vorlesen.

Im Anschluss waren alle sehr gespannt auf den Sieger: Es wurde Jaron Kollmeier aus der 6c! Er hatte aus dem lustigen Buch „Dummy, die Mumie“ vorgelesen und die Jury damit überzeugt, dass er nicht nur sicher las, sondern sehr abwechslungsreich betonte und viel Spannung aufbaute.

Wie hast Du Dich beim Vorlesewettbewerb gefühlt?

Jaron: Es war sehr aufregend, vorne auf der Bühne vor allen 6. Klassen zu stehen und ins Mikrofon zu sprechen.

Wie ging es Dir, als Du erfahren hast, dass Du gewonnen hast?

Jaron: Ich konnte es zuerst kaum fassen, als Herr Peters mich aufgerufen hat und sagte, dass ich im Februar als Schulverterter beim Stadtwettbewerb vorlesen darf.

Freust Du Dich schon auf die Stadtrunde?

Jaron: Ja, ich freue mich riesig, dort für das Johanneum vorlesen zu dürfen und werde natürlich mein Bestes geben.

Welche Bücher liest Du gern?

Ich lese ziemlich viel und mag am liebsten spannende und lustige Bücher.

Welchen Tipp hast Du fürs Vorlesen?

Laut und langsam lesen und probieren, nicht den Kopf zu verlieren. Aber das Wichtigste ist, dass man Spaß am Vorlesen hat.

Noch einmal ein großes Lob an alle Vorleser*innen der 6. Klassen!

Text: Greta Alscher, Amelie Hayes, Henri Stüler, 6c

Interview: Marle Mahlerwein, 6c

Fotos: Annick de Lage, Laura Rondeshagen, Eb