Grenoble und Lübeck – Eine (Schul-) Freundschaft fürs Leben?

Vor einer langen Zeit, von der nur unsere Eltern berichten können, kam eine junge Frau aus Frankreich ans Johanneum. Sie hat als Sprachassistentin gearbeitet, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Heute, viele Jahre später, findet sie zurück ans Johanneum mit zwei ihrer Klassen aus Frankreich. Wenn alles gut läuft, haben wir bald eine neue Partnerschule in Frankreich.

Als die Schüler*innen aus Grenoble am Donnerstag, 12.12.2019, am Johanneum angekommen sind, haben sie es sich erstmal in der Mensa mit Plätzchen und anderen Köstlichkeiten gemütlich gemacht. Mina und Felicia aus der 9a haben eine kleine Begrüßungsrede gehalten, dann haben wir uns vorgestellt und ein bisschen gegessen.

Nachdem der kleine Hunger weg war, haben wir ein Kennlernspiel auf Deutsch und Französisch gespielt. Es hieß „Autogrammjagd“. Das Ziel des Spieles war es, uns mit Fragen über unser bisheriges Leben besser kennenzulernen. Alle Schülerinnen und Schüler waren freundlich und offen, sodass man sich trotz der Sprachbarriere gut unterhalten konnte. Dabei mussten wir zwar ab und zu Hände und Füße zur Hilfe nehmen, aber vielleicht auch gerade dadurch war die Zeit mit den Franzosen schön und wir hatten gemeinsam viel Spaß.

Nach der gemeinsamen Stärkung sind wir in Grüppchen in die Stadt gegangen und haben den Franzosen mit unserer vorbereiteten Stadtführung das weihnachtliche Lübeck gezeigt. Es hat viel Spaß gebracht, mit den Franzosen durch die Stadt zu gehen. Manche haben sogar Gruppenfotos gemacht, oder sich als ein kleines Andenken Marzipan gekauft. Trotz der vielen bunten Lichter, den leckeren Düften vom Weihnachtsmarkt und allerlei spannenden Geschichten rund um die Altstadt waren wir alle ein bisschen durchgefroren und froh, als wir 1,5 Std. später wieder in der Mensa zurück kamen. Dort konnten wir endlich unser wohlverdientes Mittagessen genießen.

Insgesamt war es also ein ganz wunderbarer Kennlerntag in Lübeck. Nun steht nur noch ein Kennlerntag in Grenoble aus. Ein bisschen haben wir uns vorher schon darüber informiert: Grenoble ist mit fast 160.000 Einwohnern eine der größten Städte in den Alpen und Hauptstadt von Isère. Außerdem ist Grenoble ein beliebtes Wintersportziel. Auf einen Kennlerntag dort freuen wir uns jetzt schon.

Am Ende des Tages haben wir viele neue Gesichter kennengelernt, das winterliche Lübeck mal wieder aus der Touristen-Perspektive gesehen und vielleicht die ein oder andere neue Freundschaft geschlossen.

Ein Beitrag der Schüler*innen der 9a