Vier Jahrezeiten und 1000 Herausforderungen

Unter diesem Titel haben wir Schüler*innen aus dem E-Jahrgang mit Frau Bauer einen Vortrag des weltweit bekannten Klimaforschers Mojib Latif in der MuK besucht. Die Rede, welche den menschengemachten Klimawandel behandelte, wurde von Antonio Vivaldis berühmter Komposition „Die vier Jahreszeiten“ begleitet.

Latif beschrieb die Ursachen und Folgen des Klimawandels mit sehr anschaulichen Grafiken, welche zum Beispiel die weltweite Temperaturerhöhung über viele Jahre hinweg darstellten. Hierbei wurden einmal die Auswirkungen mit Klimaschutz gezeigt und zum anderen, wie es aussehen wird, wenn nicht genügend für das Klima getan wird. Zudem nannte er einige Beweise für den anthropogenen Klimawandel, mit denen man Leugnern dessen gegenübertreten kann. Schade war, dass die Rede angesichts des hohen Musikanteils fast in den Hintergrund geriet, da die Verbindung zum Vortrag nicht für alle zu erkennen war.

Es war ein zwar langer, aber sehr interessanter Abend, bei dem jeder noch einmal etwas Neues zum Klimawandel mitnehmen konnte. Die Karten für die Veranstaltung wurden von der Weiland-Stiftung gesponsert, dafür bedanken wir uns herzlich.

Leon Karman und Frederik Zimmermann, Eb