Freude

wurde auch noch in den letzten Tagen vor Weihnachten auf viele Weisen im Johanneum verbreitet, und sie wird gewiss bis ins neue Jahr strahlen!

Mit liebevollen Verkleidungen verteilte die SV unzählige Schoko-Weihnachtsmänner. Besonders schön: In vielen Klassen wurde geteilt, bis jede/r einen Weihnachtsmann hatte.

Annika Fehring und Milena Högemann aus der Presse-AG haben die Aktion begleitet, und Lilly Hardt hat fotografiert:

Laute Weihnachtslieder und  Engelskostüme? Das kann nur eins bedeuten: Die Weihnachtsmannaktion geht wieder los!

Mit guter Laune, Musik und jeder Menge Schokoladenweihnachtsmännern machte sich die SV am vorletzten Schultag vor den Ferien auf, um die bestellte Schokolade auszuteilen.

Sie gingen von Klasse zu Klasse, riefen nacheinander Namen auf und reichten die Weihnachtsmänner aus den Kartons den Schülern. So viele Johaneer*innen wollten ihren Freunden eine Weihnachtsvorfreude bereiten, dass die SV schon ungefähr nach zwei Klassen wieder Nachschub holen musste. Und die Weihnachtsmänner sehen nicht nur toll aus, sind riesig und schmecken super, sie sind auch noch fair gehandelt worden. Außerdem geht der Erlös zum einen an die Tansania-AG und zum anderen werden auch Kinder und Familien unterstützt, die Familienmitglieder verloren haben.

Alles in allem ist das Ganze doch eine super Aktion, findet ihr nicht auch?

Einen außergewöhnlichen musikalischen Genuss schenkte uns ein Saxophon-Quartett (Anton-Johann Gross, Herr Maetzel, Herr Jung und als special guest Herr Benkert), das am Donnerstag und Freitag im Foyer Weihnachtslieder spielte, die durchs ganze Hauptgebäude klangen.

Mitsingen konnten dann alle bei der Weihnachtsmusik in der Aula, mit der wir die Schulzeit für dieses Jahr gemeinsam klangvoll beendet haben.

Überraschung: Fünf chorerfahrene ehemalige Schüler*innen haben sich zusammengetan, um noch einmal in ihrer alten Schule für uns zu singen. Ein ganz besonderer Moment – und vielleicht der Beginn einer neuen Tradition?

So nehmen hoffentlich alle an der Schulgemeinschaft Beteiligten viel Freude mit, um fröhlich Weihnachten zu feiern und gut ins neue Jahr zu kommen.

Wir sehen uns 2020!