SV on (Working)Tour

Sightseeing, Spaß, aber auch gaaaaanz viel Arbeit. In der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien ist unsere Schülervertretung nach Kopenhagen gefahren. Auf dem Programm standen unter anderem: Teambuilding, Brainstorming und die Suche nach neuen Ideen fürs Johanneum.

Nach einigen Überlegungen stellte sich Kopenhagen als idealer Ort für diese Vorhaben heraus. Denn in der Nähe der dänischen Hauptstadt befindet sich eine unserer Partnerschulen, das Greve Gymnasium.

Während sich unsere Klassenkamerad:innen am Dienstag im Klassenzimmer wiedergesehen haben, trafen sich alle 10 Schülervertreter:innen zusammen mit Frau Strehl und Herrn Goossens am ZoB, um den Flixbus in die dänische Hauptstadt zu nehmen. Da unsere Unterkunft sehr zentral lag, bot es sich am Dienstagnachmittag an, durch das Zentrum von Kopenhagen zu schlendern.

Rathaus, Tivoli, Nyhavn, dänische Staatsoper, Schloss Amalienborg, Frederikskirke ließen sich alle in einem Stadtrundgang vereinen. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen schauten wir auf unser Programm der nächsten beiden Tage und stellten fest, dass Urlaub und Entspannung anders aussehen:

Denn am Mittwochmorgen besuchten wir unsere Partnerschule, das Greve Gymnasium. Dort wartete bereits Simon Rosell Holt auf uns. Er gehört zur Schulleitung und ist insbesondere für internationale Beziehungen und die Schullorganisation verantwortlich. Also genau der richtige Mann für uns als SV. Bei einem ausführlichen Gespräch und einer Führung durch die Schulgebäude staunten wir nicht schlecht. Moderne Räume, Equipment und Gegenstände in Top-Zuständen und die Schüler:innen benutzen nur noch Laptops. (Da uns sehr viele Unterschiede aufgefallen sind, wird es hierzu einen separaten Artikel auf der Homepage geben 😉)

Außerdem bekamen wir die Möglichkeit noch mit unterschiedlichen Schüler:innen ins Gespräch zu kommen. Darunter die Schülersprecher, eine Umweltgruppe, welche versucht, das Schulleben nachhaltiger zu gestalten und die OD-Gruppe, die jährlich einen sozialen Tag organisiert.

Danach wurden wir von der Schule zum Mittagessen eingeladen und besprachen im Anschluss unsere ganzen Eindrücke. Für diese Vielfalt möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei den dänischen Schüler:innen und Lehrer:innen bedanken, insbesondere auch bei Simon Rosell Holt.

Als wir die Schule wieder verließen, war es schon Nachmittag. Ohne Pause fuhren wir in die dänische Staatsbibliothek, um dort eine SV-Sitzung abzuhalten, bei der wir über wichtige Projekte im Johanneum sprechen und ein umfassendes Brainstorming veranstalteten.

Nach einem kurzen gemeinsamen Abendessen ging es zurück in die Unterkunft, wo wir in einer Projektarbeit Projekte aus dem Brainstorming näher betrachteten und die Umsetzbarkeit für unsere Schule prüften. Als wir damit fertig waren, zeigen die Uhren schon 00:24, aber das störte uns letztendlich nicht.

Donnerstag hieß es leider schon wieder: „Die SV-Fahrt ist vorbei, und wir müssen zurückfahren“.

Auch wenn wir alle gerne länger geblieben wären, waren die paar Tage ein voller Erfolg für uns. Denn wir hatten viel Zeit für unsere SV-Arbeit, bekamen neue Impulse und Denkanstöße, konnten uns eine traumhafte Stadt angucken und am wichtigsten: Bei alledem hatten wir ganz viel Spaß.

Ein ganz großes Dankeschön möchten wir auch dem Schulverein und dem Förderverein aussprechen, denn ohne deren Unterstützung wäre das Erlebnis nicht in diesem Rahmen umsetzbar gewesen.

Falls ihr als Schülerinnen und Schüler noch Fragen an uns habt, sind wir ständig für euch ansprechbar.

Eure SV-Reloaded

Text: Tobias Pulter, Q2b

Fotos: Tobias Pulter und Frau Strehl