Marktwert dreifach erhöht!

Kaufe das Richtige zur richtigen Zeit und du wirst siegen. Nach diesem Motto haben viele begeisterte Johanneer:innen an einer neuen Runde des Planspiels Börse teilgenommen. Es wurde über Aktien informiert, in Wertpapiere investiert und vor allem Daumen gedrückt.

Schon seit vielen Jahren hat das Johanneum erfolgreich an diesem Wettbewerb  teilgenommen, bei dem es darum geht, mit einem Startgeld Aktien zu kaufen, von denen man hofft, dass ihr Wert in der nächsten Zeit steigt. Die Schüler:innen haben sich vorher im WiPo- Unterricht über den Aktienmarkt schlau gemacht, um sich mit Vorfreude in diese neue Erfahrung zu stürzen. Als das Planspiel Börse im Dezember zu Ende war, konnte das Johanneum stolz sein und sich selber auf die Schulter klopfen, denn die Platzierung war einfach spitze: Gleich mehrere Gruppen des Johanneums wurden zur Siegerehrung eingeladen  und belegten alle drei Plätze auf dem Siegertreppchen .

Im diesem Jahr gibt es wieder eine neue Runde des Planspiels Börse, bei dem das Johanneum das Ziel hat, seinen Titel zu verteidigen.

Lina Sahner und Kaya Sellerbeck, Eb, mit Naomi Reitemeier, 7e, und Annika Fehring, 7b