The Rhythm of the Johanneum

Warum sollte ich auf das Johanneum gehen? Diese Frage stellten sich viele Viertklässler:innen, die zusammen mit ihren Eltern am 8. Februar 2020 den Infotag unserer Schule besuchten.

Viele machten sich auf den Weg zur Aula, in der sie eine eigens zusammengekommene Band und den Jungen Chor mit dem Stück „The Rhythm of Life“ erlebten, die zukünftigen Klassenleitungen kennenlernten, von den Schulsprecher:innen begrüßt wurden und einer Rede von Herrn Dr. Janneck zuhörten.

In seiner Ansprache erklärte der Direktor den Alltag am Johanneum, die einzelnen und, für die Schüler:innen, teilweise neuen Fächer, die besonderen Angebote unserer Schule – wie den Musikzweig oder die Notebookklassen – und den offenen Ganztag. Währenddessen wurden die Kinder in kleinen Gruppen von jeweils zwei alten Hasen des Johanneums durch die verschiedenen Räume der Schule geführt.

Von den Fremdsprachen über die Naturwissenschaften bis zu den ästhetischen Fächern gab es überall tolle Aktionen. In der Chemie konnte man – eine besondere und bestimmt glückbringende Tradition – die Münzvergoldung beobachten, für Kunstbegeisterte gab es die Möglichkeit, mit verschieden Schriftarten herumzuexperimentieren. „Je m’appelle…“ und „Mi nombre es…“ hieß es in dem Raum, in dem die Fremdsprachen Französisch und Spanisch spielerisch vorgestellt wurden. Auf dem Weg zu den Musikfachräumen konnten die Schüler:innen einem kleinen Chorkonzert des Schulchores zuhören, der später noch ein zweites Mal in der Mensa sang. An ihrem Ziel angekommen durften die Viertklässler:innen unter Anleitung von Herrn Jung ein kleines Musikstück einüben. Letztendlich endete die Führung in der Sporthalle mit tollen Tobemöglichkeiten, wo die Eltern ihre Kinder wieder abholen konnten.

Wenn man die Viertklässler:innen fragte, was für sie der entscheidende Grund wäre, auf unsere Schule zu kommen, antworteten sie, dass die Hauptgründe der Schulhof und die vielen Instrumente seien. Die Eltern meinten, dass das Johanneum grundsätzlich einen guten Ruf genießen würde. Zudem äußerten sie sich positiv über die motivierten Schüler:innen und die Offenheit des Johanneums, was sicherlich dazu beitragen würde, dass sich die eigenen Kinder an der Schule wohlfühlen würden. Ein befragtes Elternpaar meinte, dass sie durch die Rede des Schulleiters das Gefühl bekommen hätten, dass das Kind im Vordergrund stehe, verstärkt wurde dieses Gefühl auch durch die besondere Gestaltung der Mensa und der Sextanerräume.

Alles in allem war es ein gelungener, bunter und fröhlicher Infotag, an dem der Rhythmus des Johanneums an allen Ecken und Enden pulsierte. Hoffentlich sehen wir nächstes Schuljahr einige der Viertklässler:innen als Schüler:innen des Johanneums wieder!

Helena Schuchard und Luise Schütze, 9d

Fotos: André Feller und die Foto-AG

An dieser Stelle allen Schüler:innen, die beim Infotag gesungen, geführt, gebastelt, gebaut, gebacken, gezeigt und in jeder Hinsicht geholfen haben, sehr herzlichen Dank für dieses große Engagement!

Inken Christiansen