Wir debattieren uns ins Landesfinale!

Am 13. Februar stand in Ahrensburg das aufregende Regionalfinale von „Jugend debattiert“ für die Schulfinalist:innen des Johanneums an. Zusammen mit vielen Jurierenden aus den Jahrgängen 8, 9, E und Q1 sind wir gut gelaunt und vorbereitet dorthin aufgebrochen. Die Qualifikationsdebatten waren für alle Beteiligten spannend und vor allem erfolgreich. So konnten sich beide Teilnehmerinnen der 10. Klasse, Annelie Gaebel und Sophia Marie Pott, für die Finalrunde qualifizieren. Auch die Schüler:innen der Klasse 8 haben bei über 30 Teilnehmenden gute Plätze belegt (7. und 9.).

In der Finaledebatte der Sek II zum Thema, ob die Polizei in Pressemitteilungen die Nationalität von Tatverdächtigen nennen sollte, hatten unsere beiden Schülerinnen die schwierige Aufgabe, die Pro-Seite zu verteidigen. Sehr hitzig und dennoch fundiert haben alle Finalistinnen ihren Standpunkt vertreten und dabei den zweiten (Annelie) und dritten (Sophia) Platz gewonnen. Mit diesem Erfolg, aber auch vielen positiven Eindrücken des gesamten Tages für alle, konnten wir dann zufrieden den Heimweg antreten.

Eine Meinung frei und überzeugend vor anderen in solch einem Kontext zu vertreten, stärkt das Selbstbewusstsein und vor allem die kommunikative Kompetenz. Auch die Jurierenden haben aktiv zu diesem Wettbewerb beigetragen, Debatten aufmerksam verfolgt, ihre Einschätzung von Debattierenden mit anderen abgeglichen und gelernt, konstruktive Rückmeldung zu geben. Alles in allem zeigt sich für mich als Koordinatorin wieder einmal, wie sehr sich die Teilnahme unserer Schule an diesem Wettbewerb lohnt.

Das nächste Highlight dazu lässt aber auch nicht lang auf sich warten, denn bereits am 25. März starten wir wieder mit einigen Schüler:innen zum Jurieren nach Kiel, wo es für Annelie Gaebel als Zweitplatzierte zum Landeswettbewerb von Jugend debattiert geht. Auch hier erwarten wir spannende Debatten und natürlich vor allem für Annelie eine besonders aufregende Erfahrung.

Anja Lattwein