Zwei Wochen mal anders ?!

Die Fastenzeit steht vor der Tür und auch das Johanneum macht mit! Wer will, kann zwei Wochen lang, vom 2. bis zum 15. März, seine Gewohnheiten verändern oder auf etwas verzichten. Sei es auf Schokolade, soziale Medien oder ganz klassisch das Fleisch. Hauptsache, DU fühlst dich wohl dabei. “Ich hatte mir letztes Jahr vorgenommen, einfach immer, wenn ich Müll sehe, ihn aufzuheben und direkt wegzuwerfen, das tue ich jetzt immer noch,“ erzählte mir ein Mädchen aus meiner Klasse. Ich finde, dass man daran sehr gut sehen kann, dass diese Wochen mehr als nur Verzicht sind. Zwei Wochen anders leben kann einem auch sehr viel zurückgeben. Sie helfen uns dabei, Gutes für uns und unsere Umwelt zu tun. Doch auch der Verzicht kann dauerhaft sein. Dies zeigte sich an mehreren Beispielen. Greta aus der 6c verzichtete letztes Jahr auf Fleisch, und als sie merkte, dass sie nach den zwei Wochen nichts vermisste, aß sie einfach weiter vegetarisch und tut es immer noch.

Natürlich wird es nicht immer ganz einfach sein, aber als Ansporn hat die SV Listen erstellt, in denen man jeden Tag einen Smiley eintragen kann. Und am Ende kann man stolz sein, und das ist doch sehr schön !

Mara Szilaghi, 6c