Bass, Klavier und Gesang – ganz easy, oder nicht?

Mit dieser Frage und noch mehr Gedanken beschäftigen sich die Schüler:innen der Klasse 9d seit den Weihnachtsferien. In unserem Musikunterricht besuchen uns regelmäßig zwei Studierende, die sich mit Songwriting, richtiger Wort- und Akkordfindung und dem Schreiben von Melodien auskennen. Wie kriegt man es hin, dass Bass, Klavier und Gesang harmonisch zusammenpassen?

Richtig, ausprobieren! Das tun wir allerdings nicht als ganze Klasse zusammen, sondern in kleinen, gemischten Gruppen von fünf bis sechs Schüler:innen.

Einen Mix aus englischen und deutschen Songs könnt ihr euch an zwei Terminen anhören. Einmal beim „Musikalischen Abend der Schüler:innen“ („MAdSch“) am 12. März 2020, der zweite Termin findet am 21. März 2020 mit den Schüler:innen der TMS, die an diesem Projekt auch teilgenommen haben, im Theater Partout statt.

Helena Schuchard und Luise Schütze, 9d