„Eine Welt voller Keime“

Wusstet ihr, dass unter einem Fingernagel circa 6 Millionen Bakterien leben? Wir bis vor kurzem auch nicht, doch dies und vieles mehr klärte sich am vergangenen Montag und Dienstag für uns, die neunten Klassen, in der Mikrobiologieabteilung des UKSH Lübeck.
Dort untersuchten wir in Zweiergruppen unsere eigenen, eine Woche vorher gezüchteten, Bakterien und prüften diese dann auf ihr Gramverhalten, welches wir anschließend unter einem Mikroskop besser betrachten und analysieren durften.
Zur experimentellen Verfügung standen uns unsere eigenen Bakterien vor und nach dem Händewaschen ebenso wie eine Abstrich- oder Abklatschprobe von einem Untersuchungsort unserer Wahl, wie zum Beispiel dem eigenen Schulranzen, einem Lichtschalter, einer Klobrille, dem Ohr oder der Mundhöhle.
Nach einer kurzen Einleitung und 1,5 Stunden Experimentieren bekamen wir noch einen Vortrag der Oberärztin für Mikrobiologie über „Eine Welt voller Keime“, in welchem wir noch einmal mehr über Krankheitserreger und ihre Namen erfahren konnten. Zum Beispiel, dass nur zwei bis drei Prozent aller Bakterien für den Menschen schädlich sind und sie sonst nur gefährlich werden können, wenn sie sich an Orten im Körper, wo sie eigentlich nicht vorkommen sollten, stark vermehren.Das Projekt der Mikrobiologietage läuft jetzt schon über 10 Jahre in Kooperation unserer Schule mit dem UKSH Lübeck.Wir bedanken uns hiermit im Namen des gesamten neunten Jahrgangs dafür, dass wir einmal ein wenig in einen Unialltag reinschnuppern konnten und dabei so tolle und professionelle Unterstützung und Anweisungen bekommen haben.

Alexander Ganswindt (9a), Leni Freitag (9b) und Lisa Lackmann (9c)