„Leo Leo“ – ¿Quién ganará el concurso de lectura?

„…wer gewinnt den Vorlesewettbewerb?“ Alle Schüler:innen der Jahrgänge 7, 8 und 9, die die Sprache Spanisch gewählt haben, wollten die Antwort auf diese Frage wissen, als sie sich am Freitag, den 6. März, morgens um 8.00 Uhr vor dem Studio versammelten. Als dann alle Platz genommen hatten, ging es los. Mit einer Begrüßung von Louisa und Greta (beide Q1a) und „Veo veo“ wurde die ein wenig angespannte Atmosphäre aufgelockert, sodass das erste Duell zwischen Milena Scharr und Carlotta Schur starten konnte. Beide Leserinnen konnten ihren Text sehr gut vortragen, jetzt stellte sich nur noch die Frage, wer gewonnen hatte. Tja, das wurde leider erst am Ende der gesamten Veranstaltung bekannt gegeben, sodass sich die beiden Siebtklässlerinnen noch etwas gedulden mussten.

Nach einer kleinen Pause, in der ein Vokabelspiel auf Spanisch gespielt wurde, begann die zweite Runde, die zwischen Sofia Konoshchenko (8d), Charlotte Möller (9c) und Sophia Balke (9d) ausgetragen wurde. Auch in dieser Gegenüberstellung machten die Schülerinnen der Jury, die aus Frau Felten, Frau Glenk und Frau Dierks bestand, den Entscheid, wer gewinnen sollte, sehr schwer. Die Gewinnerinnen wurden von der Jury während einer kleinen „Kahoot“-Pause gewählt, anschließend baten die Lehrerinnen alle Beteiligten auf die Bühne. Jede von ihnen bekam eine Blume und eine Kleinigkeit geschenkt, Carlotta Schur und Sophia Balke bekamen jeweils noch eine Siegerurkunde. An dieser Stelle also einen Glückwunsch an die beiden Gewinnerinnen, die im Mai zum Landesentscheid nach Hamburg fahren werden, um unsere Schule dort zu vertreten.

Text: Luise Schütze, 9d

Fotos: Lisa Glenk