„Emotionslosigkeit ist überlegen“

Stell dir mal vor, du hättet keine Emotionen mehr, also könntest du ganz entspannt Hausaufgaben machen, ohne genervt zu sein, wärst nie ungeduldig, aber könntest dich auch nicht freuen, wenn Weihnachten wäre… Das fragte sich die Q2c im DSP Kurs von Herrn Peters und produzierte gleich ein eigenes Theaterstück dazu: Forschungsfeld Zukunft. Doch was bedeutet die Zukunft? Roboter, modern? Aber vor allem die künstliche Intelligenz, abgekürzt KI wird eine Rolle spielen. Einzeln, geschickt miteinander verbunden, wurden die Szenen gespielt und zusammengesetzt.

So sahen wir, wie wir vielleicht unser perfektes Baby erstellen könnten. Und zwar ganz einfach online mit der KI. Dir werden die Babys einzeln vorgestellt und du entscheidest, ob es in den Waren- oder Papierkorb kommt, je nach deinem Geschmack. Bist du überzeugt oder meinst du, dass das Blödsinn ist? In diesem Schauspiel konntest du dir eine Meinung bilden, denn mit verschiedenen, tollen Beispielen unterschiedlichster Art, wie z.B als Wissenschaftler, erklärte die Q2c dir Pro und Contra zu Künstlicher Intelligenz, auch mit ihrem Gesang und ihren Schauspielkünsten.

Zum Abschluss kamen alle Darsteller:innen auf die Bühne und befreiten sich von der KI, indem sie die Technik-und Computerelemente von ihren Kostümen abnahmen und als Menschen sangen sie berührend und vierstimmig das Lied „Die Gedanken sind frei“.

Somit sind wir gespannt was die Zukunft bringt und wie wir sie gestalten werden.

Text: Naomi Reitemeier, 7e

Fotos: Guido Kollmeier