Schule zu Hause – Immer schön cool bleiben!

Homeschooling, man kennt es vielleicht aus Filmen oder Büchern, aber selbst erlebt hat man es noch nie. Denn in Deutschland besteht die Schulpflicht, das heißt wir müssen mindestens bis zur 9. Klasse zu Schule gehen. Doch zu diesen besonderen Zeiten erleben wir das Arbeiten von zu Hause auch mal. Natürlich bekommen wir immer noch Aufgaben von unseren Lehrern, doch organisieren müssen wir uns eigenständig. Das kann ganz schön schwierig sein, denn nicht zu Schule zu gehen, fühlt sich mehr an wie Ferien. Deshalb jetzt hier ein paar Tipps, wie ihr euch motivieren könnt und nicht der totale Stress ausbricht. Zuhause Schule zu haben, hat nämlich auch so seine Vorteile.

Als erstes schön frühstücken. Ihr habt keinen Stress morgens, also probiert doch einfach mal neue Frühstückskreationen aus. Wie wäre es z. B. mit leckeren Pancakes? Doch auch wenn ihr viel Zeit habt, fangt nicht zu spät an, denn umso später es wird, desto schwieriger ist es, sich zum Anfangen zu motivieren. Sucht euch einen schönen Arbeitsplatz aus, mit viel Licht und Platz. Und dann einfach anfangen!

Schreibt euch vorher eine Liste mit allen Dingen, die ihr erledigen müsst und dann könnt ihr sie abhaken, wenn ihr sie beendet habt. Ganz wichtig: macht viele Pausen, damit sich euer Gehirn ausruhen kann. Und dann könnt ihr auch nochmal ausprobieren, ob es euch vielleicht hilft, beim Arbeiten leise Musik zu hören. In der Schule darf man das ja meist nicht, aber Zuhause habt ihr jetzt die Chance.

Wenn ihr das Gefühl habt, warum mach ich das hier überhaupt? Dann legt kurz eure Sachen zur Seite und nehmt euch einen Zettel und schreibt euch auf, was ihr alles machen könnt, wenn ihr die Aufgaben erledigt habt. Das motiviert. Na klar, die Aktivitäten sind begrenzt, aber schöne Sachen fallen einem immer ein: Ein Buch lesen, welches man schon lange lesen wollte, ein Spiel spielen, rausgehen und spazieren gehen oder einfach mal einen tollen Film gucken und sich dazu Popcorn machen. So könnt ihr euren Tag schön gestalten und versinkt nicht komplett in Langeweile und Stress.

Mirja von Borcke, 9a