Meine erste Woche im Homeschooling

Homeschooling – Eine ganz neue Erfahrung! Schüler:innen der 5c berichten über ihre erste Woche.

Es ist sehr schön, zu Hause arbeiten zu können, auch wenn es einige Nachteile gibt. Zum Beispiel gönnt man sich viel zu viele Pausen oder kommt nicht klar, weil man die Aufgabe nicht versteht. In so einem Fall fehlen mir die Lehrer:innen. Meine Eltern sind, obwohl sie zu Hause arbeiten, meist zu beschäftigt. Aber am meisten fehlen mir die Mitschüler:innen! Kleine Brüder können einen in so einer Zeit auch ziemlich fordern.
Claas Stemmler

Es ist schon sehr komisch, von zu Hause aus zu lernen. Morgens fängt es ganz gut, weil man sich keinen Wecker stellen muss und ausschlafen kann. Es gibt nirgendwo Stress. Aber wenn man mit den Schulaufgaben fertig ist, fängt eine nicht ganz so schöne Zeit an: Die Langeweile! Alle Hobbys, die ich habe, fallen aus. Die Zeit steht still.
Frederik Scheel

Es ist schon toll, wenn man zu Hause Schule hat. Wenn man etwas irgendwo zu Hause vergessen hat, kann man es gleich holen. Außerdem kann ich mich viel besser auf die Aufgaben konzentrieren, weil ich endlich richtig Ruhe habe! Man kann auch selbst entscheiden, wann man welches Fach macht und ich kann anfangen, wann ich möchte. Das ist super! Auf der anderen Seite kann ich mich aber nicht mit Freund:innen in den Pausen verabreden. Ein Tipp gegen Langeweile, weil die Freund:innen fehlen: Videoanrufe, Telefonate oder kleine Nachrichten helfen super, den Tag spannend zu gestalten. So können wir uns gegenseitig helfen!
Jeeny Ryu

Es ist aufregend, in so einer ganz besonderen Situation „zur Schule zu gehen“. Einfach mitten in der Schulzeit, von Zuhause aus seine Arbeitsaufträge zu machen. Eigentlich macht es mir mehr Spaß in der Schule, aber zu Hause darf man sich aussuchen, wann man aufsteht, wann ich welche Aufgabe mache und mit welchem Fach ich anfangen möchte. Schade ist es aber trotzdem, dass ich meine Freund:innen nicht sehen kann. Überhaupt ist der Abstand, den man zu anderen Leuten halten soll, auch nicht immer so einfach. Ich freue mich wieder auf die Schule und den ganz normalen Schulalltag!
Juli Wagner

Ich finde es etwas komisch, zu Hause zu lernen. In der Schule kann ich mich besser konzentrieren. Aber ein riesiger Vorteil ist natürlich, dass wir nicht um Punkt 8 Uhr anfangen müssen, sondern auch mal ein bisschen ausschlafen können. Außerdem muss ich nicht die Pausen der Schule einhalten, sondern kann mir meine Pausen selbst einteilen. Ich freue mich schon auf die vielen großen und kleinen Gespräche (natürlich immer in den Pausen und nie im Unterricht).
Lisa Becker

Es ist wirklich schön, dass ich morgens länger schlafen kann und nicht gehetzt zum Bus laufen muss. Ich kann ganz in Ruhe frühstücken und schwupps – schon bin ich in der „Schule“. Meistens jogge ich vormittags mit meinen Hunden und setze mich dann an den Schreibtisch, um die täglichen Aufgaben zu erledigen. Durch die vielen Pausen brauche ich manchmal etwas länger, aber das ist ja kein Problem. Fast wie die Erwachsenen kann ich abends auch länger aufbleiben. Auf meine Freund:innen freue ich mich am meisten!
Mia Maria Deilmann

Von Zuhause zu arbeiten ist schön, aber auch komisch. Super finde ich, dass ich länger schlafen und spielen kann. Komisch ist aber, dass ich nicht einfach mal schnell eine Frage an meine Lehrer:innen stellen kann und es ohne meine Klassenkamerad:innen jetzt plötzlich so ruhig wird. Außerdem müssen wir jetzt unsere Schulaufgaben selbst organisieren – ganz schön komisch.
Milla Jühdes

Es ist sehr schön von Zuhause zu arbeiten, weil man erst ausschlafen und dann in Ruhe frühstücken kann. Sonst wurde ich immer von meiner Mutter gehetzt, dass ich mich beeilen soll, da ich sonst zu spät zur Schule komme. Wenn es geregnet hat, wusste ich nicht immer, ob ich jetzt mit dem Fahrrad zur Schule oder mit dem Bus zur Schule fahren soll. Ein kleiner Nachteil ist, dass ich nun im Haushalt mehr mithelfen muss, zum Beispiel Geschirr abwaschen oder Wäsche aufhängen. So lerne ich neben den Fächern auch ganz andere Sachen. Alles in einem finde ich es aber super, Zuhause die Aufgaben zu machen!
Thorid Schenk

Ich kann mich nicht ganz entscheiden, ob ich es super gut, oder nicht so gut finde, von Zuhause aus zu arbeiten. Es ist natürlich schön, morgens nicht zur Schule fahren zu müssen, aber es kann auch schnell langweilig werden. Da helfen Telefonate oder Spiele mit der Familie, um die Langeweile zu verbannen. Also ich würde sagen, dass es schön ist, zur Schule zu gehen.
Tilman Stein