Wer noch nicht genug vom Computer hat

… kann sich auch außer Konkurrenz mit den Aufgaben der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF) die Zeit vertreiben und sein informatisches Denken trainieren. Dabei sind Programmierkenntnisse keine Voraussetzung.

Unter dem Stichwort „Biber@Home“ finden zunächst bis zum 19. April jede Woche zwei kleine Probier-Wettbewerbe statt. Sie sind jeweils für die Stufen 5-7 bzw. 8-10 empfohlen. Die Challenges sind ohne Login zugänglich, klickt einfach oben auf der Seite auf „Wettbewerbe“. Der Informatik-Biber setzt keine Programmierkenntnisse voraus, sondern logisches Denkvermögen.
https://wettbewerb.informatik-biber.de

Auf der neuen Plattform des Jugendwettbewerbs Informatik findet Ihr verschiedene Möglichkeiten, das Programmieren zu lernen und zu trainieren. Die „Trainingsaufgaben“ sind für Anfänger:innen geeignet, unter dem Namen „Herausforderungen“ findet Ihr Aufgabenpakete aus den zurückliegenden Wettbewerben, die etwas schwieriger sind. Zur Anmeldung verwendet bitte den folgenden Gruppencode: ghudyRy
https://jwinf.de

Schon lange wird die deutsche Fassung des Online-Programmierkurses „CS Circles“ der kanadischen University of Waterloo von den Bundesweiten Informatikwettbewerben betreut. Der Kurs ist für Anfänger:innen geeignet und bietet einen Einstieg in die Grundlagen des Programmierens am Beispiel einer auch im professionellen Bereich genutzten Sprache: Python. Du kannst den Kurs ohne Registrierung durcharbeiten. Wenn Du Dich registrierst, dann wird Dein Lernfortschritt gespeichert. Wenn Du möchtest, dann kannst Du meinen Benutzernamen (janneck) in Deinem Profil als „Guru“ angeben. Ich kann dann Deinen Fortschritt sehen und ggf. Fragen dazu beantworten.
https://bwinf.de/python

Viel Spaß dabei wünscht
Michael Janneck