Alternativen finden!

Normalerweise sitzen wir mittwochs in vollen Stuhlreihen im Studio und studieren die verschiedensten Lieder ein. Doch jetzt? Wie können wir unsere Stimme weiterhin trainieren, damit sie nicht einrostet? Und die Lieder weiter singen, um den Text und die Melodie zu lernen? Wir trafen uns einfach übers Internet! Wir schalteten alle unsere Mikrofone aus, nur das von Frau Salomon oder von Nadine, unserer Studentin, blieb an, somit konnten wir zu einer Stimme dazu singen. Frau Salomon zeigte uns allen über ihren Bildschirm die Noten, weil wir die Stimmen nicht zu Hause haben.

Doch es war ein sehr komisches Gefühl, alleine in seinem Zimmer zu singen, ohne andere zu hören, gerade weil ein Chor ja eigentlich aus dem gemeinsamen Singen besteht. Als Experiment versuchten wir alle zusammen zu singen, indem wir alle Mikros laut stellten und zusammen Lieder von dem Film und Roman Les Miserables anstimmten, doch die Verzögerung war zu groß:) Aber man muss Alternativen finden, und das haben wir auf jeden Fall versucht!

Naomi Reitemeier, 7e