Mund-Nasenschutz: Das geht auch modisch!

Wenn man in der heutigen Zeit einkaufen gehen will,  ist ein Must-Have in diesem Frühling der Mund-Nasenschutz. Wenn du nicht einfach Masken kaufen willst, kannst du auch selber welche nähen. Dazu gibt es im Internet dutzende Anleitungen, eine habe ich selbst probiert.

Als erstes schneidest du aus einem Stoff vier gleiche Teile in dieser Form aus:

Dann legst du jeweils zwei dieser Teile übereinander und nähst diese an der runden Seite zusammen. Danach legst du die beiden zusammengenähten Paare so übereinander, dass die Nähte innen sind und nähst außen die Kanten zu:

Dann fehlen nur noch die Bänder. Dazu habe ich mir auch welche aus dem Stoff ausgeschnitten, sie sollten lang genug sein, um sie hinter dem Kopf zu verknoten. Du kannst aber auch andere Bänder oder Gummibänder mit Stoffummantelung nehmen:

 

Die fertige Maske sieht dann so aus:

Pass nur auf, dass du Stoff verwendest, den niemand mehr braucht:

Die Anleitung habe ich von https://naehfrosch.de/mundschutz-selber-naehen/. Dort findest du auch die Vorlage und das Video. Ich habe die Anleitung leicht abgewandelt, sodass ich sie gut selber nachmachen konnte.

Also euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Paul Marquardt, 8d