Back to school

Nach über sieben Wochen war ich am Mittwoch zum ersten Mal wieder im Johanneum. Auch wenn die Schule sich augenscheinlich kaum verändert hatte, war es anders als sonst. Auf dem Hof standen keine Gruppen, die Mensa hatte geschlossen und auch auf den Fluren tummelten sich keine Menschen. In den Klassenräumen mussten wir zwar mit Abstand sitzen, aber trotzdem war es eine schöne Atmosphäre, weil jede/r froh darüber war, die anderen nun nicht mehr virtuell, sondern richtig wiederzusehen. Im Unterricht galt zwar keine Maskenpflicht, aber aus Spaß setzten wir sie einmal auf, einige waren ganz schlicht und andere hatten bunte Muster.

In den insgesamt drei Stunden, nämlich Mathe, Deutsch und Englisch, sprachen wir am Anfang des Unterrichts über die Erlebnisse und Ereignisse, die uns in den sieben Wochen Zuhause passiert waren, danach wurde ganz normal mit den Unterricht angefangen.

Es war einerseits seltsam, nach so langer Zeit wieder in die Schule zu gehen, vor allem durch die ganzen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen, aber andererseits ist es auch gut gewesen, wieder mit Mitschüler:innen zu reden und sie zu sehen. Alles in allem war es schön, wieder da zu sein, denn diese paar Schulstunden brachten irgendwie wieder etwas Normalität in den Alltag. Und jetzt geht es weiter.

Luise Schütze, 9d