Wenn es aufregend ist, zur Schule zu gehen

Auf dem Schulhof herrscht Gedränge, die Flure sind voll, und überall stehen Schüler:innen. Davon können wir alle im Moment nur träumen. Aber das ändert sich gerade! Noch ist das Johanneum recht leer, nur hin und wieder gehen ein Lehrer oder eine Lehrerin, die Hausmeister, Frau Strauß und Frau Niebuhr oder einzelne Schüler:innen durch einen der Flure.

Doch nach und nach kommt wieder mehr Leben in unsere Schule, und schon nächste Woche werden auch die restlichen Klassen wieder  im Johanneum sein.

„Ich weiß auch noch nicht, wie das wird, wenn dann alle Schüler und Schülerinnen wieder zur Schule gehen, und was sich verändern wird“, erzählt unser Schulleiter Herr Dr. Janneck uns in einem Interview – natürlich in einer Videokonferenz.

,,Für alle ist, oder beziehungsweise wird, es eine neue und aufregende Situation, wenn alle Schüler:innen wieder in die Schule zurückkommen“, meint Herr Janneck. Die Lehrer:innen haben sich über Mails und Videokonferenzen ausgetauscht, um die Schule, wie sie zur Zeit funktioniert, zu planen. Außerdem haben die ersten Wochen mit den sechsten und neunten Klassen gut geklappt. Wenn jetzt viele Schüler:innen zurückkommen, muss natürlich besonders auf die Hygieneregeln und den Abstand geachtet werden. Deshalb werden die Klassen in Gruppen aufgeteilt und auch nicht in allen Fächern unterrichtet.

Wenn man vor der Coronazeit am Sonntagabend daran gedacht hat, dass man am nächsten Tag früh aufstehen und zur Schule gehen muss, haben wahrscheinlich viele von uns gedacht, dass es schöner wäre auszuschlafen und  zuhause vom Sofa aus zu arbeiten. Aber ist das wirklich besser?

In dieser Situation geht es uns allen genau so. Zwar kann man lange ausschlafen und länger wach bleiben, aber es fühlt sich auch trotzdem nicht wie Ferien an, oder?

Ist es nicht auch das Schöne an Schule, die Freunde und Freundinnen zu sehen und Teil der Gemeinschaft zu sein? Es macht ja viel mehr Spaß, gemeinsam zu lernen und außerdem versteht man den Unterricht meistens besser. Wir freuen uns darauf, als letzter Jahrgang in der nächsten Woche wieder dabei zu sein!

Milena Högemann und Annika Fehring, 7b