Viele kleine Reise(ent)führer nach Venedig

Der Herr der Diebe – ein Buch, das bestimmt ganz viele von euch kennen. Wir, die 5c und die 5d, haben uns in den letzten Wochen ganz genau mit diesem Roman von Cornelia Funke beschäftigt. Dabei haben wir Bo, Prosper, Scipio, Wespe und co. in Ihrem Sternenversteck besucht und ihre Heimat, Venedig, aus ihren Augen gesehen. Aber wie ist es überhaupt so ganz allein in Venedig? Wie kann man sich zurechtfinden? Damit die Brüder Bo und Prosper ein bisschen Hilfe in der neuen Stadt bekommen, haben wir Reiseführer über die schönsten Sehenswürdigkeiten Venedigs gebastelt.

Gemeinsam können wir Euch mit einer Gondel über den Canal Grande mitnehmen, versuchen die Tauben auf dem Piazza San Marco zu zählen, beeindruckt vom Markusdom staunen oder auf die kleine Insel San Giorgio entfliehen.

Hier die Ergebnisse der 5c:

Und die Reiseführer der 5d:

 

Besonders, wenn im Moment das Reisen etwas schwieriger ist, so kann man sich von dem Roman und unseren Reiseführern nach Venedig entführen lassen. In Gedanken sind wir dann ganz bei Bo und Prosper, Wespe, Scipio, Mosca und Riccio. Und um sich zwischen all den Gebäuden und Kanälen zurecht zu finden, haben wir ja nun unsere Reiseführer.

Solltet ihr die Personen, die wir da gedanklich besuchen, nicht kennen oder euch Venedig einfach interessieren, empfehlen wir euch sehr den Roman „Der Herr der Diebe“ von Cornelia Funke. Ein kleiner literarischer Ausflug aus Deutschland weg nach Italien ist einfach wunderbar!

Klasse 5c und 5d, Fotos: I.Stehr