Geschafft!

Nach wochenlangen Online-Proben hat der Schulchor den erfolgreichen Song „Believer“ von Imagine Dragons eingesungen und nun geht das Video viral. Möglich gemacht haben dies die beiden Studierenden Nadine Turbanisch und Lennart Pries, die im Rahmen der Veranstaltung „Jugendchorleitung“ der MHL mit dem Schulchor dieses Semester nur virtuell proben konnten. In wöchentlichen Stimmproben haben sie mit den Sänger:innen den Song einstudiert, das Playback erstellt und den Film geschnitten, den man hier sehen kann.
Der Song handelt davon, dass man durch schmerzliche Erfahrungen gestärkt hervorgehen kann. In Zeiten von social distancing, in denen das gemeinsame Musizieren lange gar nicht erlaubt war, singen sich die Zeilen „singing from heartache“ aus tiefstem Herzen – und das merkt man den Schulchor-Mitgliedern an.

Eine letzte Probe auf dem Schulhof war allen Mittel- und Oberstufenensembles zum Abschluss des Schuljahres einmal möglich und alle hoffen, dass sich das Johanneum im kommenden Schuljahr nach und nach wieder mit Tönen füllt.

Eva-Maria Salomon