Wieder im Takt

Was noch vor den Ferien undenkbar war, wird Wirklichkeit: Die musikalischen Ensembles können wieder starten! Natürlich unter strenger Beachtung der Verordnung zum Schutz gegen Corona, aber da ist doch viel möglich: Streichinstrumente dürfen mit Abstand in der Aula proben, Bläser draußen auf dem Schulhof – jedenfalls noch, solange es einigermaßen warm und trocken ist. Für die Chöre des Johanneums gab es eine Überraschung: eine eigens für Chorproben aufgebaute Probenbühne an St. Marien, dort, wo beim Weihnachtsmarkt der Märchenwald ist. Diese riesige, überdachte Bühne wurde auf Initiative eines Chormitglieds des Jazzchores „Fanjazztic“ geplant, ordnungsgemäß angemeldet und von der Possehl-Stiftung bezahlt. Wir sagen „Danke“ – ohne diese Ausweichmöglichkeit wäre die Chorarbeit nur schwer denkbar. Aber so – singen wir!

Kathrin Maetzel