Mathematik-Olympiade: Lübeck statt Bonn

In der achten Klasse war es schließlich so weit: Ich habe es geschafft, in die Bundesrunde der Mathematik-Olympiade zu kommen. Sie sollte Mitte Mai in Bonn stattfinden, mit Besuch in der Stadt. Dann kam Corona und die Bundesrunde wurde auf unbestimmt verschoben, und lange habe ich nichts mehr davon gehört. Doch nun endlich trafen Neuigkeiten ein! Anfang Juni kam die Nachricht, dass die Matheolympiade doch stattfinden sollte, und zwar dezentral an den Schulen der jeweiligen Kreisbeauftragten. Daher habe ich dann kurz vor den Ferien mit einer Schülerin vom Katharineum dort an zwei Tagen mehrere Stunden die Klausuren geschrieben, während meine Klassenkamerad:innen Schule hatten. Anfang der Ferien kam dann das Ergebnis und später auch die Urkunde und Preise. Ich habe mit 15 von 40 Punkten eine Teilnahmeurkunde erreicht.

Ich hoffe, dass ich noch einmal zur Bundesrunde komme, die dann auch richtig stattfindet, mit allen gleichzeitig.

Paul Marquardt, 9d

Auf jeden Fall gratulieren wir Dir, Paul, zu dieser tollen Leistung!