Ein ausgezeichneter START

Aus bundesweit über tausend Bewerbungen konnte Setara Nabizada überzeugen und hat ein START-Stipendium erhalten, mit dem besonders begabte und engagierte Schüler:innen mit Migrationshintergrund gefördert werden. Drei Mitschüler:innen haben sie interviewt.

Hallo Setara, stell dich doch mal kurz vor:

 Hallo, ich bin Setara, 14 Jahre alt und komme aus Afghanistan. Derzeit lebe ich in Lübeck, gehe aufs Johanneum, um genau zu sein in die 8d.

Warum bist du nach Deutschland gekommen?

Weil mein älterer Bruder schon hier in Lübeck war und wir dann zu ihm gekommen sind.

Wie lange bist du schon in Deutschland?

Ich bin seit Ende 2015 hier.

Wir haben von deinem Stipendium gehört, kannst du dazu mehr erzählen?

Ich habe mich für ein Stipendium beworben und wurde jetzt auch angenommen. Dieses Stipendium heißt START und neben den spannenden Seminaren wird man bei der Bildung finanziell unterstützt. Bei diesem Stipendium lernt man, mit Problemen umzugehen und wird gefördert. In diesem Jahr sind wir 7 Schüler:innen aus Schleswig-Holstein, die das Glück hatten, dort mitmachen zu können.

Wie bist du auf das Stipendium gekommen?

In der Corona-Zeit hatte ich ziemlich viel Langeweile und Lust, neue Sachen auszuprobieren. Und so habe ich  mit meinem älterer Bruder im Internet ein wenig gesucht. Dabei sind wir auf dieses Stipendium gestoßen.

Das hört sich wirklich toll an! Und was macht ihr da?

Wir sind da ganz viele Kinder mit Migrationshintergrund, die einfach versuchen, die Probleme bzw. Vorurteile gegenüber Ausländer:innen, aber auch generelle Probleme auszuräumen und zu lösen.

Wie beeinflusst das dein Leben?

Es beeinflusst mein Leben nicht so stark, außer, dass ich jetzt öfter mal in der Schule fehlen werde und außerhalb der Schule mehr zu tun habe.

Was bedeutet das Stipendium für dich?

Natürlich fühle ich mich an erster Stelle sehr geehrt. Ich freue mich, dass ich da angenommen wurde, da sich dort ja mehrere Schüler:innen beworben haben und auch nicht alle angenommen wurden. Es fühlt sich einfach gut an, dabei zu sein.

Liebe Setara, wir sagen Danke und freuen uns sehr über deine Auskunft! Wir wünschen dir auf jeden Fall alles Gute für deine Zukunft.

Interview von Theresa, Johannes und Junia aus der 8d.