Musik mit Maske

Die diesjährige Instrumentenvorstellung für die 5. Klassen verlief mit Corona etwas anders als in den letzten Jahren. Trotzdem haben die vorgestellten Instrumente neue Interessenten gefunden und die Ensembles dürfen sich auf Nachwuchs freuen.

An zwei verschiedenen Orten wurden einmal die Blasinstrumente (vor der Marienkirche) und die Streichinstrumente (Aula des Johanneums) den Sextaner:innen vorgestellt. Sie wurden dafür in zwei Gruppen eingeteilt und haben zurHalbzeit gewechselt. Allerdings mussten sie dabei teilweise ihre Masken tragen, und die Instrumente durften in diesem Jahr nicht ausprobiert werden.

Bei den Blasinstrumenten waren die Holzbläser mit Querflöte, Klarinette, Oboe und Fagott vertreten und die Blechbläser mit Trompete, Waldhorn und Posaune. Maria Palme, die das Fagott vorgestellt hat, liebt die tiefen Töne ihres Instruments. Sie hat schon viele Schüler:innen für das Fagott begeistert – mich auch!!

Bei den Streichern waren Geige, Bratsche und Kontrabass vertreten. Das Cello wurde extra weggelassen, weil schon sehr viele Schüler:innen Cello spielen und deshalb keine mehr gebraucht werden.

Der Kontrabassist, der schon seit 17 Jahren das Instrument spielt, antwortete auf die Frage, was er an seinem Musikinstrument so schön findet: „Der Kontrabass ist mein Freund. Es ist wunderbar, ihn am Körper vibrieren zu spüren!“ Eine Sextanerin die schon Geige im JuniOrchester spielt, findet den Kontrabass auch sehr klangvoll.

Die Instrumente wurden einzeln von externen Musiker:innen vorgestellt und zwischendurch haben sie auch Stücke gemeinsam gespielt.

Die Musizierenden hatten Spaß und die Sextaner haben vielleicht ihr Trauminstrument oder die Leidenschaft für Musik entdeckt.

Matilda Petraschewsky, 6c, Presse-AG

Fotos: Ida Grundmann, 6c, und Eva-Maria Salomon