„Zusammenhalt in Europa“

Liebe Helene, liebe Naomi, liebe Bente,

lieber Jonte, liebe Hedda, liebe Lea und liebe Charlotte,

liebe Annika, liebe Lotta und liebe Louiza,

lieber Benedict, liebe Isabell und liebe Alexandra,

wenn ich mich in einer Veranstaltung ganz am Rande wiederfinde und nur noch den Auftrag habe, euch zu fotografieren; wenn eure Stimmen mit Worten, Liedern oder Sprechgesang den Raum erfüllen und ihr für eure Arbeiten tosenden Beifall erhaltet; wenn eure Projekte den Veranstalter für eine Weile verstummen lassen; wenn ihr ganz allein auf der Bühne minutenlang sprecht und selbst den Landtagspräsidenten ein wenig alt aussehen lasst mit eurem Mut und eurer festen Meinung zu Themen, die uns alle angehen, dann denke ich mir als Lehrerin, hier unten ist mein Platz und dort oben, auf der Bühne, ist eurer. So mutig wäre ich als Kind nie gewesen! Ihr habt mit euren Arbeiten zum Thema „Zusammenhalt in Europa“ unter Beweis gestellt, wie wichtig Reisen ohne Grenzkontrollen sind, wie Menschen einander besser begegnen können und dass ihr dem glitzerfilterfarbenen, menschenfressenden Schönheitsideal der sozialen Medien die geballte Realität entgegensetzen könnt.

Für alle, die am Montag nicht bei der Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs im Hansemuseum dabei sein konnten, sei nur so viel gesagt: Unsere Schüler:innen konnten sich gegen eine riesige Konkurrenz in ganz Deutschland durchsetzen und errangen in mehreren Fällen tolle Preise mit ihren bundesweit besten Arbeiten. Auf den Fotos seht ihr unter anderem die Leiterin des Europäischen Hansemuseums, Dr. Felicia Sternfeld, Landtagspräsident Klaus Schlie sowie den Stellvertretenden Landesbeauftragten für Politische Bildung, Dr. Hauke Petersen. Sie alle sprachen nur kurze Grußworte und überließen unseren Schüler:innen schon bald die Aufmerksamkeit. Zu Recht! Die tollen Gewinnerarbeiten sind zu finden im Netz unter

https://www.europaeischer-wettbewerb.de/arbeiten/praemierte-arbeiten/2020/

Es gratuliert euch recht herzlich

Frau Kautzky