Ein Lob der Rechtschreibung

Recht-schrei-bung. Ein Wort, das uns allen bekannt ist – doch anscheinend ist die Anwendung derselbigen nicht immer so einfach. Aus diesem Grund hat Herr Goossens, der Deutschlehrer der 7a, ein Buch vorgestellt: „Wir braten Sie gerne.“

Kling ziemlich seltsam, nicht? Das Buch wurde von Bastian Sick verfasst, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, absurde Rechtschreibfehler zu sammeln und zu einem Buch zu vereinigen.

Die Schüler:innen der 7a hatten einiges zu lachen, doch dieses Buch legt einem auch nahe, mal wieder ein wenig Rechtschreibung zu üben. Denn wer „Garnelen ohne Kopf mit Schal“, „ein Kilo Gekacktes vom Schwein“ oder „Weisgraut“ an den Mann bringen will, muss einige Lacher über sich ergehen lassen – mit oder ohne „Joking-Anzug“.

Aus diesem Grund hatte Herr Goossens eine gute Idee: Als Klasse auch ein solches Buch zusammenzustellen. Die Aufgabe besteht nun darin, in der Stadt, in Magazinen, auf Plakaten usw. kleine (oder auch weniger kleine) Fehler zu finden, zu fotografieren und am Ende daraus ein kleines Büchlein zu machen.Diese Idee wurde gut aufgenommen, und bald wird vielleicht ein ein kleines Meisterwerk  dieser Idee entspringen.

Das ist auch eine gute Beschäftigung, wenn man selbst in die Stadt geht – man könnte ja etwas Interessantes finden…

Willa Cupic, 7a, für die Presse-AG