Vorleser auf Bundesniveau

Unter großem Applaus der 6. Klassen hat Jaron Kollmeier im vergangenen Dezember unsere Schulrunde des Vorlesewettbewerbs gewonnen. Seitdem hat er sich trotz aller coronabedingten Herausforderungen durch zwei weitere Wettbewerbsstufen gelesen und steht nun als Landessieger Schleswig-Holsteins im Bundesfinale.

„Der Vorlesewettbewerb ist ein Wettbewerb, der jedes Jahr in ganz Deutschland ausgetragen wird und in dem sich Schüler:innen immer weiter qualifizieren, bis sie schließlich ins Bundesfinale gelangen. Doch in diesem Jahr war aufgrund von Corona einiges anders.

Bis zur Kreisrunde verlief alles normal – alle Lübecker Schulsieger mussten im Scharbausaal der Bücherei erst einen vorbereiteten Text lesen, die besten sechs danach noch einen fremden Text.

Nachdem ich die Kreisrunde gewonnen hatte, kam jedoch der Lockdown und ich hörte drei Monate nichts mehr vom Vorlesewettbewerb. Dann bekam ich kurz vor den Sommerferien eine E-mail: Die nächste Runde (Bezirksrunde) würde doch stattfinden, allerdings nur online. Ich sollte ein Video drehen (Schnitt und Kameraschwenk waren dabei verboten), in dem ich aus einem neu gewählten Buch eine dreiminütige Textstelle vorlese. Ich entschied mich für das Buch „Wie man unsterblich wird“. Einen unvorbereiteten Text gab es leider nicht, so dass die Jury anhand der Videos entschied, wer am besten vorgelesen und z.B. die Stimmung der Textstelle gut wiedergegeben hatte.

Ich gewann auch die Bezirksrunde, worüber ich mich riesig freute. Allerdings hatte ich jetzt nur zwei Wochen Zeit, um mir ein neues Buch mit einer neuen Stelle auszusuchen und erneut ein Video davon zu drehen. Nun ging es um den besten Leser Schleswig-Holsteins. Ich wählte das Buch „Der Junge im gestreiften Pyjama“ von John Boyne.

Tatsächlich bekam ich einen Tag nach Ablauf der Einsendefrist einen Anruf, dass ich als Gewinner nach Berlin fahren darf, um Schleswig-Holstein in der Bundesrunde zu vertreten. Und diesmal wieder live und „richtig“, wenn Corona es nicht doch noch verhindert.“

Jaron Kollmeier

Jarons packendes Siegervideo ist hier zu sehen. Das Johanneum begleitet ihn mit den besten Wünschen zum Bundeswettbewerb. Wir werden von ihm hören!