Planspiel Börse – Es geht wieder los!

Endlich hat das Planspiel Börse wieder angefangen! Der mittlere Fernseher im Foyer des Hauptgebäudes gibt euch immer mal wieder eine Rangliste über die Top10 der Gruppen des Planspiels Börse. Es bleibt also spannend – schaut doch mal vorbei!

Einige von euch sind vielleicht das erste Mal beim Planspiel Börse dabei und wissen noch nicht genau, wie das eigentlich abläuft. Die wichtigsten Fragen haben wir hier nochmal für euch zusammengefasst:

Was ist eine Order?
Ein Auftrag zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren.

Wie ordert man beim Planspiel Börse?
Kauf:
Bitte im Depot auf den Menüpunkt „Kauf” klicken, danach erscheint die Liste der handelbaren Wertpapiere. Das gewünschte Wertpapier auswählen und in das Formular die gewünschte Stückzahl eintragen. Alternativ kann die Kapitalhöhe, die eingesetzt werden soll, angegeben werden, so dass die Stückzahl errechnet wird. Sollen von einem Wertpapier im Depot weitere Stücke dazugekauft werden, bitte im „Depotinhalt“ auf das Wertpapier klicken und in oben beschriebener Weise weitere Stücke dazukaufen.
Verkauf:
Bitte im „Depotinhalt“ auf das zu verkaufende Wertpapier klicken und dann auf „Verkaufen“. Nun kann eine bestimmte Anzahl oder der gesamte Bestand verkauft werden.

Mit welchen Kursen werden die Orders abgerechnet?
Alle Orders werden fortlaufend mit den Kursen abgerechnet, die nach der Orderabgabe am jeweiligen Börsenplatz zu dem entsprechenden Wertpapier zustande kommen. Da die Orders im Planspiel Börse – anders als im Echtgeschäft – die Kursbildung nicht beeinflussen, kann dies unter Umständen längere Zeit dauern, v.a. bei Wertpapieren, die nicht so häufig gehandelt werden. Eine Übersicht der aktuellen Kurse gibt es unter Markt/ Kurse und Wertpapiere.

Wann wird die Order ausgeführt?
Sobald nach der Ordererfassung am zugehörigen Börsenplatz zu einem Wertpapier ein Kurs entstanden ist, wird die Order zeitnah abgerechnet und im Depot verbucht. Dies kann nach der Kursermittlung bis zu 30 Minuten dauern.

Was sind Limit- oder Stop-Orders?
Bei einer Order kann eine Preisgrenze nach oben oder unten gesetzt werden. Alle Kauf- und Verkaufsaufträge können mit einem Limit oder einem Stop erteilt werden.

Wie kann ein Limit bzw. ein Stop beim Ordern gesetzt werden?
Im Kauf- und Verkaufsformular gibt es die Felder „Limit/Stop“. In diese werden das Limit bzw. der Stop in Euro und Cent pro Stück eingetragen (am Börsenplatz Stockholm in Schwedischen Kronen, bei festverzinslichen Wertpapieren in Prozent). Zudem kann eine Laufzeit erfasst werden, bis zu der das Limit bzw. der Stop auf Ausführbarkeit geprüft werden. Die Laufzeit beträgt maximal 20 Börsentage. Wird keine Laufzeit angegeben, gilt der Auftrag automatisch bis zum nächsten Ultimotermin, also bis zum letzten Börsentag eines Monats.

Achtung: Ein Limit-Kaufauftrag bzw. ein Stop-Loss wird nur dann ausgeführt, wenn der Abrechnungskurs das Limit erreicht oder unterschreitet. Ein Limit-Verkaufsauftrag bzw. ein Stop-Buy wird nur dann ausgeführt, wenn der Abrechnungskurs das Limit erreicht oder überschreitet.

Kann der Gewinn aus Verkäufen sofort wieder investiert werden?
Ja, das geht.

Kann das Depot überzogen werden?
Das Überziehen des Depots ist beim Planspiel Börse (Plus) nicht möglich. Es kann nur investiert werden, was an Bestand im Depot zur Verfügung steht.

Wie kann eine Order gelöscht oder geändert werden?
Unlimitierte Orders, die im Depot unter Aufträge/Offene Aufträge stehen, können widerrufen werden, sofern der Auftrag in der Zwischenzeit nicht schon abgerechnet wurde (siehe oben). Limitierte oder mit einem Stop erfasste Orders können zurückgerufen, im Limit, Stop bzw. der Laufzeit verändert oder direkt zur Ausführung gebracht werden.

Warum wurde die Order nicht ausgeführt?

  • Der Maximalbetrag pro Wertpapier (20.000 Euro) wurde überschritten und der Kaufauftrag wurde entsprechend angepasst bzw. nur teilweise ausgeführt.
  • Im Depot ist nicht mehr genug „Kapital“ für einen Kauf vorhanden.
  • Das angegebene Limit/ der angegebene Stop wurde noch nicht erreicht.

Welche Gebühren müssen bezahlt werden?
Pro Order fallen virtuelle Gebühren an, genau wie im echten Leben. Eine Übersicht der Gebühren ist in den Spielregeln aufgeführt. Im Kauf- und Verkaufsform.

 

Diese und viele hilfreiche Tipps findet ihr auch noch auf der Website https://www.planspiel-boerse.de/toplevel/main/deutsch/index.html unter dem Reiter „Wettbewerb“.

 

Also nun an die Aktien, fertig, los und ganz viel Spaß!