Physik mal anders

Federn, Stative, Klebeband und Gewichte. Dies und vieles mehr haben wir zur Verfügung bekommen. Doch was kann man damit machen? Viele von euch denken jetzt wahrscheinlich an irgendetwas Künstlerisches, doch das ist falsch. Denn mit diesen Materialien sollten wir einen Federkraftmesser bauen. Doch wie sollte das angestellt werden? Nach einigem Hin und Her haben wir es geschafft, selbst welche zu bauen. Dabei kamen verschiedene Ergebnisse heraus.

Einige hatten ein Stativ genommen und daran eine Metallstange befestigt. An dieser Stange wurde nochmals eine Stange fest gemacht, sodass ein 90° Winkel entstand. Dort wurde nun eine Feder aufgehängt und direkt daneben eine Skala.

Eine andere Idee war es, eine Feder auf den Boden eines Messbechers zu kleben und den dann umzudrehen, sodass die Feder in dem Messbecher hängt und an der Öffnung des Messbechers das Gewicht angehängt werden konnte. Anhand der Skala konnte man dann ablesen, wie viele Newton das Gewicht hatte.

Auch mit Gummibändern wurde ein Federkraftmesser gebaut, indem an die Spitze des Lineals ein Gummiband gehängt wurde. Dieses Gummiband wurde mit einem weiteren an dem Lineal festgemacht, damit es nicht wegrutscht. Auf dem Lineal wurde wieder eine Newtonskala aufgeklebt. Doch leider funktionierte dieser Federkraftmesser nicht genau, da ein Gummiband irgendwann ausleiert und somit das Ergebnis verfälscht wird. Trotzdem war es kreativer Versuch, einen Federkraftmesser zu bauen.

Diese Physikstunde war einer der ungewöhnlichsten und kreativsten Stunden, die ich bisher erlebt habe. Falls ihr auch mal Lust habt, einen Federkraftmesser zu bauen, könnt ihr es gerne versuchen. Mal schauen, womit man noch so einen Federkraftmesser bauen kann…

Sophie-Linh Effenberger, 8c