Wenn die Stundenblumen blühen

Ihr denkt euch jetzt wahrscheinlich: „Was sind denn Stundenblumen?“ Der eine oder andere weiß es vielleicht, dass im Theater das Stück „Momo“ geprobt und hoffentlich bald aufgeführt wird.

Die Klasse 5c hat sich darauf in den letzten Wochen gut vorbereitet: Angefangen hat es mit einer Lesung, danach haben alle das Buch gelesen.
Jetzt haben die Schüler:innen etwas Besonderes vorbereitet. In der Geschichte spielen die „Stundenblumen“ eine wichtige Rolle. „Meister Hora“ teilt sie den Menschen zu und schenkt ihnen damit ihre Lebenszeit.

„Es war eine Blüte von solcher Herrlichkeit, wie Momo noch nie zuvor eine gesehen hatte. Sie schien aus nichts als leuchtenden Farben zu bestehen. Momo hatte nie geahnt, dass es diese Farben überhautp gab. Das Sternenpendel hielt eine Weile über der Blüte an, und Momo versank ganz und gar in dem Anblick und vergaß alles um sich her. Der Duft allein schien ihr wie etwas, wonach sie sich immer gesehnt hatte, ohne zu wissen, was es war.“

„Was du gesehen und gehört hast, Momo“, antwortete Meister Hora, „das war nicht die Zeit aller Menschen. Es war nur deine eigene Zeit. In jedem Menschen gibt es diesen Ort, an dem du eben warst.“

Jedes Kind hat eine ganz persönliche Blume gebastelt, die im Theater aufgehängt werden soll.
Es gibt kleine und große, gemalte und geklebte Blumen, aber jede für sich scheint schöner zu sein als die andere – immer gerade die, die man sieht, ist die schönste!

Entstanden sind die Herrlichkeiten am Mittwoch, den 18.11.2020, in den ersten beiden Stunden.
Bei schöner Musik und lachenden Kindern hat das Basteln großen Spaß gemacht!

Mats Mahlerwein, 5c