Die Evolution des Handys

Weißt Du eigentlich, was Du in Deiner Hostentasche alles mit Dir herumträgst? Eingeschlossen in einem kleinen Gerät, das Du so oft in der Hand hast wie kaum etwas anderes? Im Wahlpflichtunterricht „Mensch und Gesellschaft“ haben wir uns zu Beginn dieses Schuljahres mit dem Thema „die Evolution des Handys“ beschäftigt. Die Schüler:innen durften sich eigenständig Schwerpunkte wählen, diese sollten dabei einen geographischen Bezug aufweisen. Die Art und Weise der Präsentation war ihnen frei überlassen, dabei kamen vielfältige und interessante Ergebnisse heraus: wie z.B. eine Videoaufzeichnung „Die Tagesschau“, ein Podcast, eine Umfrage bei Passanten in der Einkaufsstraße, eine sprachlich unterlegte PPP-Präsentation mit eigener Musikkomosition, eine klassische PPP-Präsentation, ein Plakat sowie ein Flyer.
Hier könnt ihr euch zwei dieser Präsentationen ansehen bzw. anhören.

Wir, Emma und Rosa aus der 9a, haben uns intensiv mit dem Thema Handy beschäftigt.weil damit so viele spannende und interessante Aspekte einhergehen, z.B. die Produktion, der Aufbau mit einzelnen Rohstoffen, die Arbeitsbedingungen, aber auch sozial wichtige Punkte wie Cyber-Mobbing oder Phubbing. Wir haben beschlossen, uns in einem Podcast über diese Themen zu unterhalten. Viel Spaß beim Zuhören!