Pfeifen für Findige

Unzählige Türen hat das Johanneum. 24 davon nur anhand von Ausschnitten zu erkennen, war die Aufgabe des Adventskalenders. Herzlichen Dank für alle Einsendungen, die das Ergebnis von hartnäckiger Recherche sind – erschwert durch die Schulschließung.

Die persönliche Preisverleihung müssen wir noch verschieben, aber die Gewinner:innen können jetzt schon bekannt gegeben werden.

Eine originale Orgelpfeife der alten Johanneumsorgel erhalten

Caja Henßel, 7c

Marle und Mats Mahlerwein, 7a und 5c

Matilda Petraschewsky, 6c

Einen Sonderpreis für ihre täglichen Streifzüge durch das Johanneum, um alle Türen genau richtig zu bezeichnen, erhält Frau Böttger! Sie bekommt die hölzerne Orgelpfeife, die Herr Maetzel bisher gut bewahrt hatte.

Alle Gewinner:innen hatten eine ausgesprochen hohe Trefferquote!

Hier ihre Lösungen:

Kleine Korrekturen:

6. Dezember: Notebookschrank in der Lernwerkstatt (Hauptgebäude Raum 207) – extrem hoher Schwierigkeitsgrad!

14. Dezember: Kellertür ins Hauptgebäude

15. Dezember: Krankenzimmer

16. Dezember: Schaltkasten im großen Bioraum

19. Dezember: Schranktür im Lehrerzimmer

20. Dezember: Zwischentür zum Schulleiterbüro

21. Dezember: Schalterraum vor der Aula (im Flur zum Hof)

Und hier kommen Matildas Vorschläge:

Herzlichen Glückwunsch! Und ein großer Dank an alle, die mitgeraten haben!

Inken Christiansen