Der Deutsch-Französische Tag am 22. Januar 2021 – La Journée franco-allemande du 22 janvier 2021

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten der französische Staatspräsident Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer den Elysée-Vertrag, der eine neue Ära in den deutsch-französischen Beziehungen einleitete. Mit ihm sollte die deutsch-französische Freundschaft vor allem durch Kultur- und Jugendaustausch im Herzen der Gesellschaft verankert werden.

Anlässlich des 40. Jahrestages der Unterzeichnung des deutsch-französischen Vertrages am 22. Januar 2003 haben der französische Präsident Jacques Chirac und Bundeskanzler Gerhard Schröder den 22. Januar zum „Deutsch-Französischen Tag“ erklärt.

Diesen Tag begeht unsere Schule unter normalen Umständen mit dem Singen aktueller französischer Chansons, der Zubereitung und dem Verzehr leckerer französischer Crêpes und anderer Spezialitäten aus unserem Nachbarland. Da dies in der aktuellen Situation nicht möglich ist, geben Schülerinnen und Schüler des Grundfaches Französisch im 12. Jahrgang auf den folgenden Seiten Tipps, mit denen sich die Zeit des Lockdowns auf französische Art kurzweiliger gestalten lässt. In drei verschiedenen Kategorien „Film“, „Musik“, und „Kochen“ geben sie Erfahrungen und Vorlieben an alle weiter, die sich dafür interessieren.

Schaut mal rein. Ça vaut le coup! Es lohnt sich!

Peter Fleck