Brandneuer Brandschutz

Wer glaubt, angesichts des Lockdowns würde in der Schule nicht gearbeitet, der täuscht sich gewaltig. Die Handwerker sind im Hauptgebäude eingefallen und nutzen die Zeit ohne Präsenzunterricht für vorgezogene Brandschutzarbeiten.

Uns wurde gerade durch großes Engagement von Seiten des Gebäudemanagements und der beteiligten Architekten ein Brandschutzkonzept mit einem sog. „Kompartmentkonzept“ genehmigt – das hat es bisher in Lübeck nur im Rahmen von Schulneubauten gegeben. Praktisch bedeutet das für uns, dass wir unsere großzügigen und hellen Flure viel flexibler als Lern- und Aufenthaltsbereiche nutzen können, sobald das Brandschutzkonzept umgesetzt ist.

Im ersten Schritt werden gerade neue Brandschutztüren rund um das Haupttreppenhaus eingebaut. Hier kann man schon erahnen, wie das einmal aussehen wird. Rund um den Türrahmen werden noch Glaselemente eingebaut und auch die Türen selbst werden aus Glas sein.
Zusätzlich werden durch Türen zwischen den Klassenräumen H.204 und H.205 sowie H.304 und H.305 zusätzliche Rettungswege geschaffen.
Auch vom Flur in die Lernwerkstatt wird eine Rettungstür eingebaut, damit man notfalls das hintere Treppenhaus erreichen kann ohne das Haupttreppenhaus zu betreten.
Kaum vorstellbar, dass bis zum Ende der Woche das Chaos wieder beseitigt sein soll …
Michael Janneck