Le Grand Prix de Lecture

Alle zwei Jahre wird der Wettbewerb des Prix des lycéens allemands ausgerichtet, bei dem Gymnasiast:innen über eine Auswahl französischer Jugendromane debattieren, um schließlich auf der Leipziger Buchmesse ein Gewinnerbuch auszuwählen. Wir haben mitgemacht!

Am Dienstag vergangener Woche war es soweit. Der Französischkurs von Frau Maack (Q1a,b,c,d,e) und der von Frau Felten (Q1a) hatten sich bereits seit längerem auf die Diskussion vorbereitet. Gemeinsam würden wir unsere Meinung zu den drei ausgewählten livres pour la jeunesse (Jugendbüchern) auf Französisch austauschen.

Mit der 7. Stunde begann die Videokonferenz. Nach einer kurzen Einführung nahmen wir den Juryposten ein. Im Zuge des Prix des lycéens allemands werden am Ende auch Repräsentant:innen gewählt, um auf Landesebene weiterdiskutieren zu dürfen. Entsprechend engagiert verteidigten die Schüler:innen ihre Standpunkte. Welche Geschichte ist besonders aufregend? Welches Buch transportiert eine wichtige Message, und mit welcher Figur kann man sich vielleicht auch identifizieren?

Aigre doux (Bittersüß) behandelt die Stigmatisierung von Minderheiten, ein Thema, welches der Jury zufolge allgemein mehr Aufmerksamkeit verdient. Kritik wurde dagegen an Même pas en reve geübt, dessen Handlung die Mehrheit konstruiert fand. Nach einer Abstimmung wurde klar, dass Aigre doux Favorit der großen Mehrheit ist. Darauf folgt ein Buch mit dem Titel Direct du Coeur und an letzter Stelle Même pas en reve.

Neele und Sophia als ihre Vertreterin entschieden schließlich die Wahl der zwei Abgeordneten für sich. Doch auch der Rest der Schüler:innen konnten aus der Debatte und der intensiven Auseinandersetzung mit den Büchern viel für sich und ihre Sprachfähigkeiten mitnehmen. Wir wünschen Neele und Sophia viel Glück in der nächsten Runde!

Jost Grammann, Q1