John Maynard digital – alles OK, oder was?

Balladen kennen wir alle, aber was, wenn wir die Ballade als Hörspiel hören wollen? Und das auch noch im Distanzunterricht? Mit großartiger Unterstützung des Offenen Kanals haben wir, die 7d, uns neuen Herausforderungen gestellt! Dafür haben wir als erstes eine Ballade herausgesucht, die wir toll fanden.  Es wurde „John Maynard“!

Um genau zu wissen, was wichtig an einer Balladenvertonung ist, haben wir im Vorfeld Kriterien einer Hörspielbearbeitung festgelegt. Danach teilten wir die Klasse in Dreier-Gruppen auf, damit möglichst viele Versionen der Ballade entstehen. In den letzten Tagen ging es ans Aufnehmen der Ballade.

Aber wie funktioniert das so über die Distanz am besten?

Studio Link ist ein Programm, mit dem man 6-7 Tonspuren mit sehr guter Qualität aufnehmen kann und das sogar vom Radio genutzt wird.

Der Offene Kanal, auch „OK“ genannt, kann zum Beispiel Interviews mit „Studio Link“ aufnehmen. Dabei sitzen die Personen teilweise Kilometer voneinander entfernt, klingen aber, als ob sie direkt in einem Raum säßen. Also genau richtig für uns!

Der OK ist ein Radiosender, dessen Programm von Privatperson:innen gestaltet wird. Er ist auch auf Instagram und Facebook vertreten, hier könnt ihr euch weiter informieren. Am 15.02.2021 war es dann soweit: Herr Luppatsch, der Leiter des Offenen Kanals, besuchte uns im digitalen Deutschunterricht, um den Umgang mit dem Programm zu erklären. Auch wenn es am Anfang noch etwas ungewohnt war, so wurden wir bald richtige Experten!

Ihr seid neugierig geworden? Hier könnt ihr nachlesen, wie Studio Link und andere spannende Programme funktionieren. Wer mit Studiolink nicht nur für die Schule arbeiten möchte, kann es auch anders nutzen: Ihr könnt zum Beispiel Anrufe bis nach Australien tätigen.

In den nächsten Tagen arbeiten wir alle daran, unsere Versionen der Ballade so gut wie möglich zu gestalten. Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse unserer Mitschüler:innen.

An dieser Stelle möchten wir nochmal ein großes Dankeschön an Herrn Luppatsch ausrichten, der sich sogar am 22.02.2021 nochmal die Zeit nahm, und uns in einer Videokonferenz bei technischen Problemen half. Ohne ihn wäre dieses Projekt so nicht möglich gewesen!

Text: Clara Lange und Mila Völkel (7d)

Fotos/Screenshots: Mara Szilaghi (7d)