Die Klausur in Zeiten der Corona

Seit zweieinhalb Monaten zum ersten Mal trafen sich die Schüler:innen der Ec mit ihrem Profilfachlehrer, Herrn Maetzel – und dann gleich, um eine Klausur zu schreiben!

Ähnlich ungewöhnliche Situationen bringt die derzeitige Klausurphase für die beiden Oberstufenjahrgänge E und Q1 mit sich: Die schriftlichen Arbeiten finden in Präsenz im Johanneum statt, während der Unterricht per Webkonferenz oder Arbeitsauftrag nach Hause kommt.

In der Musikproflklasse des E-Jahrgangs werden derzeit aus der Not Noten, denn wir befassen uns in diesem Halbjahr mit dem Tonsatz, mit dem Handwerkszeug der Komposition also.

Zuhause und in den Webkonferenzen haben die 25 Musik-Profiler:innen sich in den letzten Wochen mit den ersten Formen der Mehrstimmigkeit und eben auch mit einer Notationssoftware vertraut gemacht. Nun war es soweit: Die erworbenen Kenntnisse waren in der Klausur in durchaus ungewohntem Szenario gefragt. 25 Computerarbeitsplätze in der Jugendstilaula, Musikklausur auf dem USB-Stick – das muss kein Widerspruch sein. Auch das ist das Johanneum!

Gernot Maetzel