Bronzeglanz und Sommerfreude

Es ist noch gar nicht so lange her, da durften wir live im Johanneum den ersten digitalen Vorlesewettbewerb miterleben. Während die Klassenbesten in der Aula vorlasen und ihr Bestes gaben, fieberten die Klassen in den Klassenräumen vor den Bildschirmen mit. Insbesondere die 6d jubelte am Ende laut, denn Helene Szebrowski gewann den schulinternen Vorlesewettbewerb und durfte weiter in den Stadtentscheid! Und wie das so abgelaufen ist, berichtet sie euch:

Wegen Corona ist der Wettbewerb dieses Jahr etwas anders als sonst abgelaufen. Wir sollten bis zum 10.Februar ein Video hochladen, in dem wir uns kurz vorstellen sollten und eine dreiminütige Textstelle vorlesen. Für das Video habe ich aus „Ein Sommer in Sommerby“ von Kirsten Boie vorgelesen.

Anders als sonst konnten wir den anderen Teilnehmern nicht zuhören. Das war sehr schade, aber durch diese Maßnahme und das Lesen zu Hause in gewohnter Umgebung war die Aufregung weg, die eigentlich dazu gehört. Außerdem fiel das Lesen einer unbekannten Textstelle aus. So konnte ich leider nicht hören, wie die anderen gelesen haben – es war sicherlich toll!

Und dann habe ich den dritten Platz erreicht! Es war eine sehr schöne Erfahrung und hat großen Spaß gemacht. Ich hätte nie gedacht, dass ich so weit komme. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn die 6.-Klässler:innen wieder an den Bücher-Start gehen und wir hoffentlich live mithören können.

Und wir gratulieren Helene ganz herzlich zu dieser tollen Platzierung!

Helene Szebrowski, 6d