Felix Powroslo und Singen wie eine „Salontür im Sommerwind“

Donnerstag Abend 19 Uhr – Chorzeit. Wieder einmal hieß es Stimmübungen, fleißig Singen, Lernen und kurz Corona und andere Sorgen ausblenden.

Diese Woche hatten wir wieder mal Promibesuch von einem echten Profi: Felix Powroslo, der schon Bodo Wartke, Maybebop und die Wise Guys gecoached hat. Nun waren wir an der Reihe und konnten einiges dazulernen von diesem Multitalent. Wie man auf seiner Internetseite herausfinden kann, ist Felix Powroslo nämlich nicht nur Stimmtrainer, sondern auch Schauspieler, Regisseur und Sänger.

Herzlich wurden wir von ihm begrüßt und konnten nicht anders, als gespannt zuzuhören. Kein Wunder: neben Stimmtraining und Chorcoaching bietet Felix Powroslo auch Präsentationstrainig an, was man seiner sicheren Stimme und Haltung sofort anmerkt.

Die ersten Minuten gestalten sich jedes mal aufs Neue komisch. Allein in seinem Zimmer zu stehen, sich zu bewegen und laut zu singen ist nicht einfach und man kommt sich fast schon albern vor. Doch der Stimmtrainer zog uns in seinen Bann und bald fühlte es sich fast an, als stünden wir zusammen in der Aula. Der gebürtige Niederrheiner stieg ein mit Stimmübungen fürs aufwärmen. Mit einigen bekannten und einigen völlig neuen Übungen kamen wir in Fahrt und wurden wach.

Als Felix Powroslo dann aber eine Tafel herausholte waren wir erst verwirrt. Wollte er einen Vortrag halten? Tatsächlich sollten wir etwas lernen: Thema Registerbruch. Uns wurde erklärt, dass wir, wenn wir zwischen der hohen und der tiefen Stimme wechseln, da ein Lied z.B. große Sprünge macht, auch unsere „Gesangsregister“ wechseln. Dabei kommt es bei Ungeübten oft dazu, dass die Stimme plötzlich wegbricht. Aber keine Sorge! Das ist nichts, wofür es keine Lösung gibt! Der Gesangslehrer zeigte uns spezielle Stimmübungen, mit denen wir selbst die größten Sprünge bald schaffen können! Mithilfe der Mischstimme ist das möglich. Dabei sollten die Stimmbänder nicht zu dick und angespannt, noch zu dünn und locker sein. Wichtig ist also Spannung im richtigen Maße. Gar nicht mal so einfach aber durch das gute Coaching kein Problem! Mit einfachen Metaphern machte uns Herr Powroslo gut verständlich, was er meinte. „Lasst eure Stimmbänder schwingen wie eine Salontür im Sommerwind“. Unser Körper wurde zu einem Resonanzkörper der vollkommen vom Klang ausgefüllt wurde. In dieser Mischstimme hielten wir die Töne aus. Rundes O, offenes O bis hin zu einem A und dabei immer beachten: nicht in die helle Bruststimme verfallen!

Nach dem wir die herausfordernden Vorübungen geschafft hatten wandten wir unser neues Wissen an und sangen Dreiklänge. Aber diesmal ohne Bruch, dafür klar und sicher mit unserer Mischstimme.

Schließlich war der Sänger noch offen für Fragen und viel zu schnell endete unsere halbe Stunde.

Ich denke, ich spreche im Namen aller, wenn ich sage, wir haben das Stimmtraining im „Sommerwind“ genossen und zugleich eine Menge aufschlussreiches über unsere Stimme gelernt.

Noch einmal vielen Dank an Felix Powroslo!

Helena Stöter (8d) und Moana von Oltersdorff-Kalettka (Q2c)