Anders Strom verbrauchen

Wusstet ihr, dass der Stromverbrauch in Deutschland zwischen 2019 und 2020 um ganze 32 Terrawattstunden gestiegen ist? Wahrscheinlich hat sogar jede:r von uns einen mehr oder minder großen Anteil an diesem Anstieg.

Denn durch die Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Lockdown mussten alle Schüler:innen von zu Hause aus Aufgaben online erledigen oder an Videokonferenzen teilnehmen. Und weil wir alle sehr viel zu Hause waren, wurde eben auch mehr Strom für Lampen, Computer, Heizung oder andere technische Gerätschaften wie ein Handy, Tablets, eine Spielekonsole oder den Fernseher benötigt.

Dieser enorme Stromverbrauch kann von euch durch ein paar Tricks und bewussteres Handeln eingeschränkt werden.
Das Licht ausschalten, wenn es hell genug ist oder wenn ihr den Raum verlasst (auch in der Schule), und die technischen Geräte von der Steckdose ziehen, nachdem ihr sie ausgemacht habt; damit kommt ihr schon sehr weit.

Tatsächlich könnte es aber auch schon helfen, wenn ihr die Akkus eures Handys, Tablets oder Laptops wirklich so lange nicht ladet, bis die Warnmeldung des Geräts erscheint. Denn: So nutzt ihr die Nutzungszeit des Geräts besser aus. Lädt man sein Gerät nämlich zu oft oder ständig auf, kann die die generelle Akkulaufzeit sinken, der Akku geht also „kaputt“.

Zuguterletzt wäre da noch der „Stand-By-Modus“. Der ist sicherlich praktisch, wenn man einmal kurz den Raum verlässt und das Gerät nicht komplett abschalten möchte. Jedoch verbraucht auch dieser Modus eine ganze Menge Strom. Verzichtet man also lieber auf ihn und schaltet das Gerät, wie zum Beispiel Computer oder Laptop, nachts oder bei längeren Pausen einfach vollständig ab, kann man ganz einfach ein wenig Strom sparen.

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, ihr könntet zum Beispiel, anstatt etwas im Fernsehen zu gucken, einfach mal wieder ein gutes Buch lesen. Auch sind Brettspiele mit der Familie oder Aktivitäten im Freien sehr zu empfehlen.

Jetzt liegt es natürlich an euch, während der „Zwei Wochen anders leben“ mehr auf euren eigenen Stromverbrauch zu achten.
Auf jeden Fall bietet diese Aktion die perfekte Gelegenheit dazu, neue, verschiedene Methoden zum Stromsparen auszuprobieren. Wir hoffen, unsere Anregungen zum Stromsparen können einige von euch inspirieren, auch nach diesen Wochen weiter etwas sorgsamer mit Strom umzugehen.
Denn im Grunde sind viele Dinge, mit denen man Strom sparen kann, gar nicht so schwierig.

Jannik Wigger, Ee