Anders denken: Ideenwettbewerb für die Schule der Zukunft

Es ist 2050, ihr seid schon lange aus der Schule raus, geht aber seit langem wieder mal am Johanneum vorbei. Wie sieht es wohl aus? Was ist dort so los? Und was wird dort gelernt?

2050 ist vielleicht etwas weit gedacht, aber wir wollen euch zu einem kleinen Gedankenspiel einladen. Denn: Das kleinere Karstadt-Gebäude in der Innenstadt steht leer, und es gibt Überlegungen, dort eine Schule der Zukunft einzurichten.

Aber was ist denn eine Schule der Zukunft eigentlich?

Wir als Schüler*innen-Vertretung haben uns schon zusammengesetzt und überlegt, was für uns in eine Schule der Zukunft gehört:

Ein wichtiges Ziel, dass wir uns vorstellen, ist die Klimaneutralität dieser Schule: Wir hätten gerne eine umweltbewusste Cafeteria (vielleicht mit Essen aus dem 3D Drucker?); eine begrünte Dachterrasse; endlich mal richtige Mülltrennung; ein Fahrradparkhaus vielleicht.

Wir wollen dem Namen „Schule der Zukunft“ gerecht werden und neue, erweiterte Lernmöglichkeiten, bei denen viel mit den neuesten technischen Geräten gearbeitet wird, also zum Beispiel Computerklassen, so ähnlich, wie wir sie jetzt schon an unserer Schule haben. Wir stellen uns Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Umweltbewusstsein vor; neue Methoden und Lerninhalte; Klausuren am Laptop; erweiterte Vernetzungsmöglichkeiten; Fahrstühle für einen barrierefreien Alltag für alle und Rolltreppen.

Außerdem wollen wir das Zusammen-Lernen und -Sein stärken: Offene Räume, viele Sitzgelegenheiten für alle, Kooperationen mit z.B. den anderen Schulen, Startup-Unternehmen, oder Museen und vieles mehr.

Ihr seht, uns allen stehen momentan viele Türen offen, wenn es um die Zukunft der Schule geht und ohne Euch können wir die natürlich nicht gestalten.

Deshalb wollen wir einen Ideenwettbewerb ins Leben rufen:

Habt ihr eine Idee, wie die Schule der Zukunft aussehen kann?

Lasst eurer Kreativität freien Lauf und schreibt, malt und bastelt euch in die Zukunft.

Alle Schulmitglieder dürfen sowohl allgemeine Ideen für die Schule der Zukunft als auch spezifische für das Johanneum oder das kleine Karstadt-Gebäude bei der SV einreichen.

Wichtig ist zunächst, dass ihr eure Idee in Kurz- oder Langform bis Ende Mai auf diesem Padlet vorstellt: https://padlet.com/tf_johanneum/ufg359zx298r7nmk (Namen nicht vergessen)

Irgendwann (hoffentlich bald), wenn wir uns mal alle wieder live sehen können, werden wir eure ausführlichen Ideen zusammentragen und allen vorstellen.

Die besten und kreativsten Ideen bekommen tolle Preise.

Also, lasst eurer Fantasie freien Lauf!

Lena Schadeberg, 9b

P.S. Weitere Informationen werden wir bald veröffentlichen und wenn ihr Fragen habt oder schon etwas abgeben wollt, schreibt uns gerne über svreloaded@web.de oder über Instagram @svreloaded.